Cent Differenz, Rechnung höher als auf Konto abgezogen wurde

• Hallo,

ich habe bei einem dt. Lieferanten eine Rechnung über 23,65€. Bezahlt über paypal. Paypal hat mir aber nur 23,64 vom Konto abgezogen.

Wie verbuche ich diese Differenz?

Edit: ich sehe gerade wieder ein anderer Verkäufer hat mir eine Rechnung ausgestellt über 21,35€ und dann über paypal 21,37€ abgezogen. Wie wäre hier der Vorgang?

• ausbuchen über sonstige nicht betriebsübliche Aufwendungen.

muss ich das dann als Sachkonto spplitten, wenn ich in der Maske "Online-Banking-Umsätze übernehmen" arbeite oder werden die 23,64 einfach gebucht und ich muss bei sonstige nicht betriebsübliche Aufwendungen noch einen extra cent verbuchen?

Ich könnte 23,65 € als Teilbetrag auf 4980 Ausgabe buchen und den zweiten gesplitten Betrag 0,01 als Einnahme auf 8736

Wäre das so korrekt in WISO?

• Hallo User43948,

ich habe für so etwas ein Konto. 2662 "Erträge / Aufwendungen aus Rundungsdifferenzen"

Dort buche ich dann mittels "freier Buchung" die Beträge ein bzw. aus.

8736 ist bei mir im EKR Skonti 19 % USt. Ich glaube das wäre nicht korrekt.

Gruß

• ausbuchen über sonstige nicht betriebsübliche Aufwendungen.

muss ich das dann als Sachkonto spplitten, wenn ich in der Maske "Online-Banking-Umsätze übernehmen" arbeite oder werden die 23,64 einfach gebucht und ich muss bei sonstige nicht betriebsübliche Aufwendungen noch einen extra cent verbuchen?

Ich könnte 23,65 € als Teilbetrag auf 4980 Ausgabe buchen und den zweiten gesplitten Betrag 0,01 als Einnahme auf 8736

Wäre das so korrekt in WISO?

Was willst du denn hier mit Umsatz? Centdifferenzen sind Rundungsdifferenzen - ich habe ein gesondertes Konto hierfür eingerichtet. Der Vorschlag von kide ist ebenfalls machbar.