E Rechnungen

• Hallo

hatte das mit den E-rechnungen Ende letzten Jahres probiert, das hat auch geklappt.

Nun, nach dem Update, kommt beim Schreiben/Speichern der E Rechnung schon eine Fehlermeldung ( das die Datei nicht gespeichert werden kann) und dann steht hinter der Rechnung in DATEV nicht Normkonform. Wäre schön wenn da einer eine Lösung für mich hat ... Danke :)

• ich habe heute die erste E-Rechnung in Wiso Rechnungen "Ausgaben" hochgeladen. Diese wurde mir von meinem Lieferanten als PDF zugeschickt. Erst beim Hochladen in Wiso sehe ich, dass es eine E-Rechnung ist. Es besteht aus 3 Belegen.

Die erste Seite ist optisch die normale Rechnung.

Die 2. Seite beginnt mit:

Rechnungsnummer.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

und die 3. Seite beginnt mit "E-Rechnung Übersicht".

Als Fehlermeldung bekomme ich "E-Rechnung ungültig". Im Prüfbericht steht:

"erkannter Dokumententyp: unbekannt Konformitätsprüfung: Das geprüfte Dokument entspricht keinem zulässigen Dokumenttyp und ist damit nicht konform zu den formalen Vorgaben. Bewertung: Es wird empfohlen das Dokument zurückzuweisen. Da kein Pruefszenario gegriffen hat."

• Hallo mitHerz, WiSo arbeitet noch an der E-Rechnung. Selbst aus dem Programm (WiSo MeinBüro Rechnungen) erzeugte Rechnungen werden als Nichtkonform/ ungültig ausgewiesen, ich habe das vorhin im Demo- Mandaten ausprobiert.

Bleibt somit die Frage ob beim Validieren von Eingangs- Rechnungen ein Fehler ist, oder die Rechnungen aus WiSo MeinBüro Rechnungen und die deines Lieferanten nicht konform sind. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass der "Validator" zu neu ist.

• Bleibt somit die Frage ob beim Validieren von Eingangs- Rechnungen ein Fehler ist, oder die Rechnungen aus WiSo MeinBüro Rechnungen und die deines Lieferanten nicht konform sind. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass der "Validator" zu neu ist.

Danke dir. Ich hoffe, dass es aktuell an Wiso liegt und dieses behoben wird.

Eventuell hat der ein oder andere ja auch schon eine E-Rechnung hochgeladen und dies bemerkt. ?

• ich habe mit dem Support telefoniert. Sie meint, es kann an der ZUGFeRD Rechnung liegen. Sie arbeiten immer noch daran. Da scheint noch einiges nicht zu funktionieren.

Hat denn schon jemand erfolgreich eine ZUGFeRD Rechnung hochgeladen?