Text "Sofern nicht anders angegeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum"

• Hallo, unter meinem Rechnungsblock erscheint immer der Text "Sofern nicht anders angegeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum". An welcher Stelle kann ich diesen Text löschen? Vielen Dank!

• Hallo mwiesweg,

weil hier keiner antwortet:

in der Desktopversion ist das unter Stammdaten->Meine Firma->Sonstiges einzustellen oder zu ändern.

Wo das in deiner Version ist, weiß ich leider auch nicht.

• Das Liefer-/leistungsdatum ist aber für den Vorsteuerabzug (und für die Umsatzsteuer"wertstellung") relevant. Wie soll der Empfänger der Rechnung denn erkennen, in welchem Monat der Vorsteuerabzug erfolgen darf/soll, wenn nicht klar ist, wann die Lieferung/Leistung erfolgt ist? Einfach weglassen kann damit ziemlich "in die Hose gehen", denn ohne diese Angaben ist der Vorsteuerabzug unter Umständen überhaupt nicht möglich (es liegt nämlich keine Rechnung i.S. § 14 UStG vor). Vielleicht erst einmal prüfen, bevor man solche möglicherweise fatalen Empfehlungen gibt.

Das Feld Lieferdatum muss mit einem Datum befüllt werden (kann in diesen Fällen das Rechnungsdatum sein, sollte aber geprüft werden, ob es nicht schon vorher war, da eine Rechnung innerhalb von 6 Monaten gestellt werden muss).

• Hallo G5011,

Einfach weglassen kann damit ziemlich "in die Hose gehen", denn ohne diese Angaben ist der Vorsteuerabzug unter Umständen überhaupt nicht möglich (es liegt nämlich keine Rechnung i.S. § 14 UStG vor). Vielleicht erst einmal prüfen, bevor man solche möglicherweise fatalen Empfehlungen gibt.

von "weglassen" war hier nicht die Rede. Die Frage war:

An welcher Stelle kann ich diesen Text löschen?

Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass mwiesweg als Unternehmer weiss, was alles in eine Rechnung gehört.

Also bitte keine Anschuldigungen an die Helfer.

• Hatty bevor du dich echauffierst, solltest du den Vorschlag von mwiesweg richtig lesen, denn er schlägt die Löschung des Feldes "Lieferdatum" vor. Damit wird kein Lieferdatum mehr eingegeben. Und das habe ich moniert.

Bevor du andere zurechtweist, solltest du dir auch überlegen, was du schreibst.

• ...erst Mal Danke fürs Mitdenken und Antworten. Ich bin EDV-Kleinunternehmer und schreibe meine Rechnungen immer am Monatsende in der Form:
    Pos. 1: 06.01.25: Leistung 1
    Pos. 2: 12.01.25: Leistung 2

Pos. 3: 25.01.25: Leistung 3

... usw.

Deswegen habe ich das Lieferdatum im Info-Block ausgeblendet, weil es eben in der Positionsübersicht angegeben wird.

Meine Kunden sind alles NonProfits und können damit ohnehin keine USt. geltend machen.

Der Satz mit Liefer-Leistungsdatum ist nur ein "Schönheitsfehler" aber nix Dramatisches. Im Info-Block habe ich das Liefer-Datum schon ausgeblendet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten muss ich den Support mal anschreiben.

Ein schönes Wochenende!

• Hallo mwiesweg, den Text ansich kannst Du nicht ändern. Du kannst jedoch in der Rechnung - im Informationsblock - das Feld Lieferdatum entfernen, dann erscheint kein Text.

Moin, die letzten Freitag (17.1.2025 14:05h) beschriebene Aktion funktioniert bei mir eh´ nicht mehr. (Versionsstand Heute 19.1.2025 ; v28.12.2!) Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass es so funktionierte, grundsätzlich prüfe ich mit meinen Mitteln meine Aussagen. So what!