Text "Sofern nicht anders angegeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum"
- mwiesweg
- Unerledigt
-
-
-
-
Das Liefer-/leistungsdatum ist aber für den Vorsteuerabzug (und für die Umsatzsteuer"wertstellung") relevant. Wie soll der Empfänger der Rechnung denn erkennen, in welchem Monat der Vorsteuerabzug erfolgen darf/soll, wenn nicht klar ist, wann die Lieferung/Leistung erfolgt ist? Einfach weglassen kann damit ziemlich "in die Hose gehen", denn ohne diese Angaben ist der Vorsteuerabzug unter Umständen überhaupt nicht möglich (es liegt nämlich keine Rechnung i.S. § 14 UStG vor). Vielleicht erst einmal prüfen, bevor man solche möglicherweise fatalen Empfehlungen gibt.
Das Feld Lieferdatum muss mit einem Datum befüllt werden (kann in diesen Fällen das Rechnungsdatum sein, sollte aber geprüft werden, ob es nicht schon vorher war, da eine Rechnung innerhalb von 6 Monaten gestellt werden muss).
-
Hallo G5011,
Einfach weglassen kann damit ziemlich "in die Hose gehen", denn ohne diese Angaben ist der Vorsteuerabzug unter Umständen überhaupt nicht möglich (es liegt nämlich keine Rechnung i.S. § 14 UStG vor). Vielleicht erst einmal prüfen, bevor man solche möglicherweise fatalen Empfehlungen gibt.
von "weglassen" war hier nicht die Rede. Die Frage war:
An welcher Stelle kann ich diesen Text löschen?
Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass mwiesweg als Unternehmer weiss, was alles in eine Rechnung gehört.
Also bitte keine Anschuldigungen an die Helfer.
-
-
...erst Mal Danke fürs Mitdenken und Antworten. Ich bin EDV-Kleinunternehmer und schreibe meine Rechnungen immer am Monatsende in der Form:
Pos. 1: 06.01.25: Leistung 1
Pos. 2: 12.01.25: Leistung 2Pos. 3: 25.01.25: Leistung 3
... usw.
Deswegen habe ich das Lieferdatum im Info-Block ausgeblendet, weil es eben in der Positionsübersicht angegeben wird.
Meine Kunden sind alles NonProfits und können damit ohnehin keine USt. geltend machen.
Der Satz mit Liefer-Leistungsdatum ist nur ein "Schönheitsfehler" aber nix Dramatisches. Im Info-Block habe ich das Liefer-Datum schon ausgeblendet.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten muss ich den Support mal anschreiben.
Ein schönes Wochenende!
-
-
gute Idee, ich schlafe darüber. Danke!
-
Moin, die letzten Freitag (17.1.2025 14:05h) beschriebene Aktion funktioniert bei mir eh´ nicht mehr. (Versionsstand Heute 19.1.2025 ; v28.12.2!) Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass es so funktionierte, grundsätzlich prüfe ich mit meinen Mitteln meine Aussagen. So what!