CO2-Aufteilung in der Nebenkostenberechnung wird nicht ausgewiesen
- Stefan_6812
- Erledigt
-
-
Trage mal ein in: Enthaltene CO2-Menge: 6.061
-
Hallo blumenmeer1,
das war es leider auch nicht.
Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
-
Ich werde das mal, nachher nachbauen.
-
P.S. Die CO2-Angaben und das Ergebnis
Aufgrund des Bildes deiner EIngabe denke ich, dass da ein Fehler ist:
(1) Du hast 2639 Liter Heizöl bezogen, dass kann m.E. dann keine 7062,7135 kg sein. Demnach würde ein Liter Heizöl rund 2,6 kg wiegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Weiß auch nicht gerade, was ein Liter wiegt, denke dass es fast analog Wasser ist.
(2) du gibst an CO2 Steuer € 378,2083 an, auch das kann nicht stimmen.
Bitte daher diese Daten mal prüfen, denn da liegt m. E. ein Fehler drin.
-
..doch das ist richtig. Bei der Verbrennung von 1l Heizöl entsteht ~ 2,6kg CO2 - 1 Liter Heizöl (leicht) hat eine Masse von 800-900 g/dm³, somit leichter als Wasser. LG
-
Die Eintragungen 2639 Liter haben eine Brennstoffemission der Heizölleistung von 7062,7135 kg CO2 sind i.o.
Diese wurden auf der Heizölrechnung so ausgewiesen.
Auch der Preisbestandteil CO2-Kosten (inkl. Umsatzsteuer) ist auf der Rechnung mit 378,2083 € ausgewiesen.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
-
-
-
Hi Stefan,
Brennstoffrechnungen haben mittlerweile Eingabefelder für die CO2 Berechnung.
Du hast hier eine eigene Kategorie angelegt. das ist so nicht der richtige Weg. Versuchs mal über die Felder in der eigentlichen Brennstoffrechnung, dann sollte der Vermieter auch rechnen. Die Felder kannst du oben beim Screenshot von Blumenmeer sehen. Die beiden Felder unter der Brennstoffmenge.
Gruß
Michael
-
-
Die Eingabefelder für die "Enthaltene CO2 Menge" und "CO2-Steuer" hatte ich bereits ausgefüllt, siehe meinen Beitrag ganz oben. Die Hausverwaltersoftware habe ich nicht nur die Vermietersoftware.
-
Die Hausverwaltersoftware habe ich nicht nur die Vermietersoftware.
So war das auch nicht gemeint.
-
Den Fall hatte ich auch kürzlich.
Der Co2-Anteil muss auch in der Brennstoffrechnung des Vorjahres oder der vorherigen Tankungen eingetragen werden, wenn ein Restbestand in die Berechnung einfließt.
Dann wird es auch angezeigt.
-
errjot Mach mal mit dem Hausverwalter ein Musterrechnung, mit den gleichen Daten. Der Hausverwaltert sollte den Fehler anzeigen, wenn das Programm gut ist.
Den Fall hatte ich auch kürzlich.
Der Co2-Anteil muss auch in der Brennstoffrechnung des Vorjahres oder der vorherigen Tankungen eingetragen werden, wenn ein Restbestand in die Berechnung einfließt.
Dann wird es auch angezeigt.
Hallo Hans Dampf, genau das war es.
Jetzt rechnet das Programm und zeigt auch den CO2-Anteil an.
Vielen Dank
-
Hallo ,
ich habe das gleiche Problem. Die Daten CO2 in der Rechnungsmaske eingetragen, werden aber bei der Heizkostenabrechnung nicht angezeigt.
Habe auch nur eine Rechnung aus 2024 mit den CO2 Angaben, aber wohl noch Restmenge Öl von Rechnung davor aber ohne CO" Angaben. Evtl. keine Anzeige deshalb?