Umsatzbuchung mit §13b UstG und diverses

  • Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, meine kaufmännische Abwicklung auf WISO Kaufmann umzustellen, aber noch alles andere als fit in diesem Programm.
    Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
    Ich habe regelmäßig Ausgangsrechnungen für Leistungen nach § 13b Abs. 1.S1 Nr.4 zu buchen und wollte hierzu einen Steuerschlüssel anlegen (Nebeninfo: Kontenrahmen SKR03). Nun muss hierbei die Verknüpfung zu einem Konto erfolgen. An dieser Stelle bin ich mir sehr unsicher,denn die in der Hilfe angegebenen Konten sind bei mir nicht angelegt, sodass ich selbst konnten erstellen müsste. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie es gelingen soll, dass die Bauleistungsumsätze dann richtig in der Umsatzsteuervoranmeldung erscheinen
    Was kann ich hier konkret tun, dass am Monatsende bei der Anwendung von Elster die Umsätze nach 13b in der richtigen Zeile stehen.


    Sorry, aber ich habe noch zwei weitere Fragen. Wo trage ich beim Anlegen einer Eingangsrechnung sinnvollerweise die Eingangsrechnungsnummer ein und wo ändere ich den Steuersatz bei Eingangsrechnung, wenn es sich hierbei um eine einmalige nicht abzugsfähige Eingangsrechnung (wie z.B. Gebühren) handelt. Muss ich das direkt in der Fibu buchen oder auch als Lieferantenrechnung.


    Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich das Anwenden des Progamms am besten erlernen kann. Gibt es vielleicht ein Handbuch, in dem beispielhaft komplette Prozesse beschrieben werden???


    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Danke im Voraus.


    Gruß
    Wolfram