Bestellung beim Lieferanten

  • Hallo zusammen, habe ein Problem :( mit Büro komplett und zwar möchte ich gerne bei meinem Lieferanten Bestellen. Habe meinen Artikeln eigene Artikelnummern und Namen gegeben, bei meinem Lieferanten sind es natürlich seine Artikelnummern. Wenn ich also bei ihm bestelle muss ich natürlich seine Artikelnummer angeben.
    Ok Bestellung über Bestellvorschlag klappt wunderbar, nur das in der Bestellung meine eigenen Artikelnummern und Namen auftauchen, da kann mein Lieferant natürlich nix mit anfangen!!! Was muss ich tun damit seine Artikelnummer (also die Bestellnummern die ich bei jedem Artikel unter Lieferant und EK eingegeben habe) auf der Bestellung erscheint?????
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde !!!! :roll:
    Liebe Grüsse BINE

  • Hallo Bine,


    leider wegen des nicht vorhandenen Layoutgestalters mit WisoBueroKomplett nicht moeglich, automatisch zwischen der eigenen und der Lieferanten-Artikelnummer umzuschalten und auch die Layouts generel zu aendern.
    Hier hilft nur:


    unter Bezeichnung 2 der Artikel die gewuenschten Daten einzutragen und bei der Lieferantenadresse unter Register > Artikelvorgabe nur den Haken bei > Text 2 zu setzen. Dann wird nur das gedruckt, was bei Bezeichnung 2 beim Artikel eingetragen ist. Deine eigenen Artikelnummer wird zwar auch so noch genannt, aber die Lieferantenartikelnummer ist immerhin im Artikeltext vorhanden.


    oder


    gleich auf WisoKaufmann umzusteigen.

  • Danke für die schnelle Antwort!!!
    Aber warum muss ich denn beim erstellen eines Artikels die Bestellnumer des Lieferanten unter Lieferant überhaupt eingeben?
    Werde Deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.
    LG BINE

  • Hab es grad mal ausprobiert, ok die Artikelnummer des Lieferanten ist dann drauf, aber ich finde es doch ziemlich verwirrend wenn da steht:
    Art-Nr. Artikel Bezeichnung
    MEINE art.nr. LIEF. art.nr.


    also meine Artikelnummer zuerst auf der Bestellung steht.


    Wenn Du sagst ich soll lieber auf Kaufmann umsteigen würde das ja heißen das ich die 100 Euro für Büro komplett rausgeschmissen habe.....!?! :shock:

  • Hallo Bine,
    das hast Du bestimt nicht rausgeschmissen.
    Einfach eine e-mail an Buhl, dass Du von BueroKomplett auf WisoKaufmann upgraden willst. Man wird Dir sicherlich entgegenkommen, ohne dass Du was doppelt bezahlst. ;)


    Dann installierst Du WisoKaufmann und sicherst nur die letzte Mandantensicherung (gepackt) aus BueroKomplett zurueck und kannst sofort weiterarbeiten.

  • Hallo, hatte ja einen riesen Datencrash mit büro komplett :cry: und warte noch auf Antwort der Entwicklungsabteilung von buhl. :roll: Habe nun den Kaufmann 2007 auf nen anderen Rechner aufgespielt und bin dabei alle Daten, Rechnungen, Artikel etc. nachzutragen :wink: , um mal wieder Ordung zu bekommen und wieder vernünftige Rechnungen verschicken zu können. Nun gut, hatte ja schon mal wegen den Artikelnummern beim Bestellvorgang gefragt. Würde jetzt gerne noch mal konkreter wissen wie ich das beim Kaufmann einstellen kann, das bei einer Bestellung an Lieferanten, meine Artikelnummer automatisch in die Artikelnummer meines Lieferanten umgestellt wird??
    Für eine Antwort bin ich wie immer sehr, sehr dankbar !!!
    Liebe Grüsse Bine :oops:

  • Zitat von "bine79rs"

    Würde jetzt gerne noch mal konkreter wissen wie ich das beim Kaufmann einstellen kann, das bei einer Bestellung an Lieferanten, meine Artikelnummer automatisch in die Artikelnummer meines Lieferanten umgestellt wird??
    Für eine Antwort bin ich wie immer sehr, sehr dankbar !!!
    Liebe Grüsse Bine :oops:


    Hallo Bine,
    im Layout anstatt der vorhandenen Varibale VPo.ArtNr diese durch folgendes ersetzen


    if(AktVog.AdrNr>"69999",VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr,VPo.ArtNr)


    noch was, bitte keine PN mehr wegen solcher Dinge, ist ja doppelt :)

  • Hallo Franco, vielen Dank für die Antwort, aber kannst Du mir vieleicht genau, schritt für schritt schreiben wo ich die änderungen vornehmen muss? Bin vieleicht zu Blond dafür und find´s einfach nicht.... :oops:



    Wäre Dir sehr dankbar !!!!!! :wink:


    Vielen Dank BINE :roll:


  • Hallo Bine,


    ist in der Tabelle die erste Datenzeile. (Doppelklick darauf)

  • Hallo Franco,
    ok ich hab´s endlich geschafft !!!! :D


    Vielen Dank !!!


    Aber schau doch bitte noch mal in meinen anderen Eintrag, komme da einfach nicht weiter :cry: .... wie gesagt blond.... :oops:
    Gruß Bine