doppelte Haushaltsführung, Familienheimfahrten Pauschal oder nachgewiesen?

  • Meine Frau hatte in 2003 Familienheifahrten wg. doppelter Haushaltsführung: 12 mit Pkw, 30 mit Bahn. Nun zwingt mich die Software, diese getrennt einzugeben: Pkw über Pauschale, Bahn als nachgewiesene Kosten


    Und nimmt dann den höheren Betrag aus beiden. Aber es muss doch die SUMME angesetzt werden.
    Oder gebe ich zu den 12 Pkw Fahrten pauschal 30 Fahrten dazu (nach dem Motto: Hauptsache nachgewiesen, wenn die Pauschale höher ist als die Bahntickets dann rechnen wir eben damit)?

  • Hallo wiesnerc,
    wenn die Entfernungspauschale höher ist als die tatsächlichen Bahnkosten, können Sie für alle Fahrten die Entfernungspauschale ansetzen. Nur wenn die Bahnkosten höher sind, sollten Sie die tatsächlichen Kosten ansetzen.
    Gruß Siegi

  • Es wurden Angaben zum ersten doppelten Haushalt getroffen ,daher müssen der Beschäftigungsort,der Grund für den doppelten Haushalt und das Datum der Begründung der doppelten Haushalts angegeben werden:heißt es bei der Abgabe durch Elster und gibt eine Fehlermeldung an.Habe aber gar keine doppelte Haushaltsführung angegeben.