Einnahme-Überschussrechnung mit Wiso Sparbuch für 2Mann-GbR

  • Hallo,


    ich habe schon fleißig dieses Forum durchstöbert, aber noch keine hilfreiche Antwort finden können.


    Meine Situation:
    Ich habe Anfang 2002 mit einen Kollegen eine Webdesignagentur mit der Unternehmensform GbR gegründet. Da ich vom Finanzamt keine wirklichen Hilfestellungen erhalten habe, habe ich alle Umsätze nach gut dünken in einem Excel-File festgehalten und zugehörige Belege durchnummeriert und abgeheftet. Außerdem habe ich fleißig jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung eingereicht, die ich anhand der Einnahmen / Ausgaben aus dem Excel-Dokument selbst berechnet und ausgefüllt habe.


    Die Fragestellung:
    Wie hilft mir die Wiso-Software bei der Erstellung meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung. Ich habe bereits zwei Möglichkeiten entdeckt:
    1. Direkt unter dem Punkt Einkommenssteuererklärung kann ich "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" aktivieren und dort sehr komfortabel meine Umsätze eintragen. Damit kam ich sehr gut klar, allerdings habe ich später gemerkt, dass der Punkt nur für Einzelunternehmer zur Verfügung steht.
    2. Einnahme-Überschuss/Kassenbuch/USt/GewSt - Allem Anschein nach kann ich hier meine EÜR erhalten, allerdings setzt das grundlegende Buchführungskenntnisse voraus, die ich leider nicht besitze. Außerdem ist ja gerade der Vorteil einer GbR, dass ich i.d.R. nicht bilanzieren muss.


    Mit dem ersten Punkt käme ich also prima klar, da es einfach gehalten und für Laien bedienbar ist, allerdings kann ich die Funktion ja leider nicht für ein Mehrgesellschafter-Unternehmen verwenden. Meine Frage: Wie mache ich das Ganze?


    Wichtig ist auch: Wie fülle ich die anderen notwendigen Formulare für die GbR-Steuererklärung aus, wenn ich die Daten nicht im "Einnahmen-Überschuss/Kassenbuch/..."-Punkt eingetragen habe?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


    Gruß, Andreas Bohl

  • Hallo Andreas,
    für die GbR müssen Sie auf jeden Fall eine Gewinnermittlung erstellen (falls Sie unter den Grenzen für die Bilanzierung liegen). Diese Gewinnermittlung können Sie entweder mit Hilfe eines Buchführungsprogramms, der EÜR von Wiso, oder auch mit Ihrer eigenen Exceltabelle erstellen. Den Gewinn müssen Sie dann in einer eigenen Steuererklärung ausweisen, im Wiso zu finden unter Gesonderte und einheitliche Feststellung". Dort in der Anlage GSE den Gewinn, evtl. Sonderbetriebseinnahmen u. Ausgaben eingeben. Dort legen Sie auch den Gewinnverteilungsschlüssel fest und erhalten so den Gewinn des einzelnen Gesellschafters. Der Anteil, der auf Sie entfällt, tragen Sie dann in Ihrer eigenen Steuererklärung ebenfalls in die Anlage GSE unter "Gewinn aus Gewerbebetrieb aus gesonderter Feststellung" ein.
    Wenn Sie die Umsatzsteuer-Voranmeldungen über Wiso machen wollen, müssen Sie schon die Buchhaltung über die Einnahme/Überschussrechnung machen, sonst wird das nichts. Wenn Sie Ihre Buchhaltung lieber über Excel machen, müssen Sie halt die USt-VA manuell erstellen. Formulare können Sie über <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.finanzamt.de">http://www.finanzamt.de</a><!-- w --> runterladen.
    Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung können Sie wieder im Wiso machen (der Punkt liegt gleich unter der Gesonderten Feststellung).
    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Gruß Siegi