Hallo,
ich habe schon fleißig dieses Forum durchstöbert, aber noch keine hilfreiche Antwort finden können.
Meine Situation:
Ich habe Anfang 2002 mit einen Kollegen eine Webdesignagentur mit der Unternehmensform GbR gegründet. Da ich vom Finanzamt keine wirklichen Hilfestellungen erhalten habe, habe ich alle Umsätze nach gut dünken in einem Excel-File festgehalten und zugehörige Belege durchnummeriert und abgeheftet. Außerdem habe ich fleißig jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung eingereicht, die ich anhand der Einnahmen / Ausgaben aus dem Excel-Dokument selbst berechnet und ausgefüllt habe.
Die Fragestellung:
Wie hilft mir die Wiso-Software bei der Erstellung meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung. Ich habe bereits zwei Möglichkeiten entdeckt:
1. Direkt unter dem Punkt Einkommenssteuererklärung kann ich "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" aktivieren und dort sehr komfortabel meine Umsätze eintragen. Damit kam ich sehr gut klar, allerdings habe ich später gemerkt, dass der Punkt nur für Einzelunternehmer zur Verfügung steht.
2. Einnahme-Überschuss/Kassenbuch/USt/GewSt - Allem Anschein nach kann ich hier meine EÜR erhalten, allerdings setzt das grundlegende Buchführungskenntnisse voraus, die ich leider nicht besitze. Außerdem ist ja gerade der Vorteil einer GbR, dass ich i.d.R. nicht bilanzieren muss.
Mit dem ersten Punkt käme ich also prima klar, da es einfach gehalten und für Laien bedienbar ist, allerdings kann ich die Funktion ja leider nicht für ein Mehrgesellschafter-Unternehmen verwenden. Meine Frage: Wie mache ich das Ganze?
Wichtig ist auch: Wie fülle ich die anderen notwendigen Formulare für die GbR-Steuererklärung aus, wenn ich die Daten nicht im "Einnahmen-Überschuss/Kassenbuch/..."-Punkt eingetragen habe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruß, Andreas Bohl