Zahlungslauf automatische Buchung

  • Hallo,
    ist es bei WiSo Kaufmann möglich, dass nach einem Zahlungslauf bzw, wenn ich einen offenen Posten zur Zahlung auswähle und einen Zahlunsverkehrssatz erzeuge, in der FiBu eine automatische Buchung gegen das Lieferantenkonto und ein entsprechendes Verrechungskonto (z.B. "Überweisungen in Transit") erzeugt wird? Diese Funktion kenne ich aus anderen Programmen (IBM FiBu, SAP), habe ich leider aber in WiSo nicht finden können! Weiss jemand, ob es diese Funktion in Lexware gibt?
    Die einzige Möglichkeit, die ich in WiSo bisher kenne funktioniert nur mit dem Online-Banking Modul und der dortigen Zuweisung der Bankbuchungen. Dieses ist aber für meine Zwecke nicht sehr praktikabel.
    Wäre für eine hilfreiche Antwort und praktikable Lösung sehr dankbar!
    Torsten

  • Zitat von "torberge"

    Hallo,
    ist es bei WiSo Kaufmann möglich, dass nach einem Zahlungslauf bzw, wenn ich einen offenen Posten zur Zahlung auswähle und einen Zahlunsverkehrssatz erzeuge, in der FiBu eine automatische Buchung gegen das Lieferantenkonto und ein entsprechendes Verrechungskonto (z.B. "Überweisungen in Transit") erzeugt wird? Diese Funktion kenne ich aus anderen Programmen (IBM FiBu, SAP), habe ich leider aber in WiSo nicht finden können! Weiss jemand, ob es diese Funktion in Lexware gibt?
    Die einzige Möglichkeit, die ich in WiSo bisher kenne funktioniert nur mit dem Online-Banking Modul und der dortigen Zuweisung der Bankbuchungen. Dieses ist aber für meine Zwecke nicht sehr praktikabel.
    Wäre für eine hilfreiche Antwort und praktikable Lösung sehr dankbar!
    Torsten


    Hallo Torsten,
    geht bei WisoKaufmann fuer Aus- und Eingangszahlungen uebr Banking.
    Wie anders als ueber den Ausgleich von PO sollte es sonst gehen?
    Auszug aus der Hilfe > ausgleich offener Posten
    "Durch die Checkbox „Vorgabe Buchungssatz erstellen“ generieren Sie einen Buchungssatz im durch die OP-Parameter definierten Format. Die erstellten Buchungssätze können im Bereich „Abrechnung“, im Menüpunkt „Auftrag Buchungen“ eingesehen und verändert werden. "
    Lexware weiss ich nicht, denke aber, dass es ebenfalls funktioniert.

  • Hallo Danke für den Hinweis,
    habe auch nochmal in der Hilfe nachgeschlagen. Im dortigen Screenshot des Fensters "Offene Posten Datensatz ausgleichen" sehe ich die Checkbox, bei mir im Programm ist sie allerdings nicht da!
    Kann es sein, dass diese Funktion im Kaufmann nicht aktiviert bzw. unterstützt wird?

  • Zitat von "torberge"

    Hallo Danke für den Hinweis,
    habe auch nochmal in der Hilfe nachgeschlagen. Im dortigen Screenshot des Fensters "Offene Posten Datensatz ausgleichen" sehe ich die Checkbox, bei mir im Programm ist sie allerdings nicht da!
    Kann es sein, dass diese Funktion im Kaufmann nicht aktiviert bzw. unterstützt wird?


    Hallo Trosten,
    hast Du mal versucht, ueber > Banking > Offene Posten > Taste "Verwalten" > Zahlungsverkehr > Taste "OP Assistent" dieses zu bewerkstelligen? Dieses sollte funktionieren.
    Ins Hauptbuch eingelesen werden die Buchungssaetze ueber > Fibu > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste "Plus" > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen.


    Die Buchungssaetze findest Du vorab unter > Banking > Offene Posten > Taste "Verwalten" > Auftrag Buchungen.


    Ich denke, ein direkter OP Ausgleich ueber den OP ist so nicht moeglich. Ging bisher nur bei BueroNext von Microtech.