Arbeitszimmer - Konflikt zwischen Eigenheimzulage und Werbungskosten??

  • Hallo,
    ich rätsel momentan, ob es einen Einfluss auf die Eigenheimzulage hat, wenn ich mein Arbeitszimmer (als Lehrer) in der selbstgenutzten ETW als Werbungskosten angebe?
    Fakten: Wohnungsgröße 59 qm, Arbeitszimmer 14,5 qm, Anschaffungskosten 75.000 Euro + NK, also bin ich auch nach Abzug des AZ über der Höchstgrenze von 51.120 Euro.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus,
    R. Schomerus

  • Hallo Riclef,
    Sie haben richtig gerechnet, es hat keinen Einfluss auf die EHZ. Beachten Sie aber, dass Sie bei der Bemessungsgrundlage der AfA für das AZ den Grund u. Boden aus den AHK abziehen müssen.
    Gruß Siegi

  • Hallo, ich möchte nichts falsch machen. Und zwar mein Problem. Wir haben uns ein Haus gekauft 150.000 Euro im Jahr 2003 nun habe ich ein Gewerbe angemeldet und besitze im Haus ein Arbeitszimmer 21 qm. Kann ich Kosten auf mein Arbeitszimmer absetzen, ohne das die Eigenheimzulage gekürzt wird??
    Wäre um eine Antwort sehr glücklich. Danke schon mal im Voraus.
    mfg

  • Hallo Christiane,


    Ich rate Ihnen dringend zum Besuch bei einem Steuerberater.


    Ihr Problem ist nicht so sehr die EHZ, sondern ob Ihr Arbeitszimmer zum notwendigen Betriebsvermögen wird.
    Hier spielen Eigentumsverhältnisse und Grundstückswert des Arbeitszimmers eine grosse Rolle. Hier kann es um viel Geld gehen, also sparen Sie nicht am falschen Ende.


    Gruß Siggi