Arbeitsmittel nach Datenübernahme

  • Hallo,


    eben habe ich die Daten aus der letztjährigen Steuererklärung übernommen. Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass die Arbeitsmittel (z.B. Computer) die über mehrere Jahre abgeschrieben werden nicht mehr aufzufinden sind. Es ist zwar eine 'Insgesamt' Summe ausgewiesen, die aber irgendwie aus dem nichts kommt (die beiden Felder oberhalb der Summe sind leer bzw. mit den Wert 0 gefüllt)und daher auch kontrolliert werden kann (u.U. habe ich auch was falsch gemacht oder übersehen. Weiß jemand Rat?


    MfG
    Springer

  • Hallo Johann,


    zuerst erlauben Sie mir die Frage, kann es möglich sein, daß Ihr PC bereits komplett abgeschrieben ist?
    AfA PC ist nur noch 3 Jahre möglich.
    Dann erscheint kein PC mehr unter Arbeitsmittel.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, machen Sie alles noch einmal.
    Nach -> Datenübernahme erscheint im WISO 2004 ein extrem buntes Fenster (je nach Einstellung), wo man auswählen kann, was man aus dem Vorjahr übernehmen möchte.
    Sie haben die Wahl zwischen
    1.alle steuerlich relevanten Daten übernehmen
    2.nur die persönlichen Daten übernehmen
    3.alle Vorjahreswerte übernehmen


    In der Vorauswahl können Sie noch die "Themen Ihrer ESt-Erklärung" festlegen, falls Sie es im Vorfeld nicht genau wissen, wählen sie am besten alles aus. Was Sie dann nicht brauchen, können Sie einfach ignorieren und Daten löschen, die nicht gebraucht werden.
    Ich persönlich nutze immer Pkt.1 und auf OK - und fertig.
    Versuchen Sie es noch einmal!

  • Hallo,


    zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp mit der Vorauswahl hat mir den entscheidenden Impuls gegeben. Folgende Vorgehensweise hat mir geholfen.
    - Als erstes habe ich mit der Vorjahrsversion eine neue Datei gespeichert.
    - Beim Import habe ich im Fernster 'Vorauswahl' 'Alles Auswählen' aktiviert und alle Positionen mit einen grünen Häkchen versehen.
    Nach dem Anschließenden Import waren dann alle Daten verfügbar.
    Nochmals Dabke.


    MfG
    Springer