Hallo Markus,
wie hast du die Bindestriche aus deinen Artikelnummern entfernt. Die Artikelnummer kann so ja nicht mehr verändert werden. Geht das auch, wenn man schon Buchungen gemacht hat?
Gruß E.T.
Hallo Markus,
wie hast du die Bindestriche aus deinen Artikelnummern entfernt. Die Artikelnummer kann so ja nicht mehr verändert werden. Geht das auch, wenn man schon Buchungen gemacht hat?
Gruß E.T.
Hallo E.T.,
wenn Artikel bereits fakturiert wurden, ist es nicht mehr möglich diese zu verändern oder zu löschen. Spontan fällt mir hier nur die Möglichkeit der Neueingabe ein.
Hallo kleines Helferlein,
eine Neueingabe von über 1000 Artikel scheidet leider auch aus, gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit die Artikel in den Shop zu bekommen?
Hallo E.T.,
gibt es. Du kannst diese aus WISO Büro komplett exportieren über Datei - Export - Auftragsverwaltung - Stammdaten - Artikel indem du hier einen neuen Export anlegst.
Im WISO WebShop kannst du diesen dan über Datenbank - Import einlesen. Zwischenzeitlich ist die erstellte Importdatei dann so zu verändern, dass die Artikelnummern nicht über Bindestriche verfügen. Das kannst du je nach gewähltem Format dann mit einem Editor erreichen.
Hallo E.T.,
mit "Platzhalter-Variante" meine ich eine Varinate, welche eigentlich keine ist... mmmhhh, das ist jetzt nicht wirklich verständlicher.
Ich versuche es mal so: Erscheint in der Artikelnummer ein Bindestrich (-) erwartet WISO WebShop 2.0 innerhalb der Artikelbeschreibung eine Variantendefinition. Findet er Keine, erscheint diese Fehlermeldung.
Du kannst jetzt einmal einen Variantenartikel in WISO WebShop anlegen und nach WISO Büro komplett exportieren. Schau Dir diesen Artikel dann in WISO Büro komplett an. Im Feld Artikelbezeichnung findest Du dann die Syntax. Diese kopiere in das Bezeichnungsfeld der anderen Artikel.
Zitat von "kleines Helferlein"Alles anzeigenHallo Markus,
wenn die aktuellen Versionen installiert sind, kann du die Artikel zwischen diesen beiden Produkten austauschen. Öffne hierzu WISO Büro komplett und anschließend den WISO WebShop 2 (hier empfehle ich dir ein Update auf die Version 2.5. Dies kannst du direkt aus der Software heraus über Hilfe - Programm aktualisieren laden).
Jetzt kannst du im WISO WebShop über Datenbank - Export - WISO kaufmann die Artikeldaten aus dem Shop in den WISO Kaufmann exportieren. Der Import aus dem WISO Kaufmann wird über Datenbank - Import - WISO kaufmann gestartet.
Bestellmails aus dem Onlineshop kannst du ebenfalls einlesen, indem du den Dateianhang auf deinem Rechner speicherst und anschließend im WebShop Module - Bestelldaten nach WISO Kaufmann übertragen den Lesevorgang startest.
Aus diesen Daten werden im WISO Kaufmann oder in diesem Fall WISO Büro komplett neue Kunden generiert (wenn der Datensatz noch nicht vorhanden ist) und auch die Vorgänge erzeugt.
Die Menüpunkte im WISO WebShop verweisen noch ausschließlich auf den WISO Kaufmann, da der WebShop lange vor Veröffentlichung von WISO Büro Komplett erschien und zu diesem Zeitpunkt nur der WISO Kaufmann vorhanden war. Durch eine fast identische Datenbanktechnik bei WISO Kaufmann und WISO Büro komplett ist die Datenübergabe aber trotzdem möglich.