Hallo,
ich bin seit kurzem selbstständig und muss jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben die ich mit dem Programm Sparbuch 2004 erstelle. Heute rief mich ein Angestellter des Finanzamtes an und teilte mir mit, dass in meiner Voranmeldung ein Fehler drin ist. Er hat mir auch kurz erklärt was ich falsch gemacht habe und gab mir den Rat das ich mich noch genauer erkundigen wo ich was im Formular eintragen soll.
Ich denke hier in der Newsgroup sind bestimmt einige Leute die mir da weiterhelfen können. Ich habe 2 konkrete Fragen und möchte diese an Beispielen erläutern ....
1. Beispiel:
Ich kaufe als Wiederverkäufer Waren ausserhalb Deutschland (Europa) ein. Der Grosshändler schickt mir eine Rechnung, z.B. über 100,00 Euro, in der Rechnung ist keine Mehrwertsteuer aufgeführt.
Wie genau buche ich diese Rechnung? Muss ich mir die Mehrwertsteuer selbst ausrechnen? In der WISO-Software Sparbuch 2004 sind soviele Konten für die Buchung vorhanden, welches Konto muss ich für diesen Fall anwenden?
2. Beispiel:
Ich verkaufe als Wiederverkäufer an eine Privatperson ausserhalb Deutschland (Europa) einen Artikel. Wie mir der Finanzbeamte gesagt hat, muss ich 16% Mehrwertsteuer verlangen. Auch hier die Frage: Wie genau buche ich diese Rechnung? Muss ich für diesen Vorgang, da Verkauf ausserhalb Deutschland, auch ein bestimmtes Buchungskonto benutzen?
Es wäre sehr nett und hilfreich wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Sollte sich ein Steuerberater unter den Lesern befinden der mich diesbezüglich beraten würde, wäre ich auch gerne bereit einen kleinen Obulus zu bezahlen.
Freundliche Grüsse
Peter