Büro,Betriebsräume

  • Wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte.Ich möchte die Kosten für Büro,Flur und Garderobe und Dusche und WC im Keller als Betriebsräume steuermindernd geltend machen.Wie soll das ablaufen?Kann ich dies im Sparbuch 2004 unter
    Arbeitszimmer machen?Muß ich das in der WISO-Buchhaltung tun?Muß ich für die Räume einen eigenständigen Mietvertrag abschließen?Kann ich für meinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb auch die Garage geltend machen,wenn ich dort Kleingeräte usw.
    gelagert habe?Wer kann mir diese Fragen beantworten?

  • Hallo jaybe,


    Sie können das WISO Sparbuch 2004 (ESt- Erklärung) verwenden und den Programmteil EÜR mit den laufenden Buchungen, bzw. bei geringem Umfang reicht auch für 2003 noch eine selbst erstellte Excel-Tabelle, wo Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben dokumentieren.


    Für Büro, Flur, Garderobe, Dusche, WC im Keller und Garage als Betriebsräume benötigen Sie einen eigenständigen Mietvertrag. Sprechen Sie mit Ihrem vermieter.


    Als Arbeitszimmer können Sie diese Räumlichkeiten nicht geltend machen, für ein AZ gibt es eine exakte Definition.
    Das sind Betriebsstätten.
    Wenn Sie WISO 2004 verwenden, können Sie die Eintragungen dafür unter I -> 1 -> 1.Betrieb -> Betriebsausgaben -> weitere Betriebsausgaben -> übrige Betriebsausgaben (Miet-, Pachtaufwand, Raumkosten) eintragen.
    Dort finden Sie auch alle weiteren möglichen Eingabefelder für Betriebsausgaben.
    Vom FA wird aber trotzdem eine EÜR verlangt, für 2003 können Sie noch eine Excel-Tabelle verwenden, ab 2004 gibt es dann einheitliche EÜR-Formulare.