Umstieg auf Kaufmann 2007

  • :?: Ich möchte zukünftig mit dem Kaufmann 2007 arbeiten (IST-Versteuerung). Alle Rechnungen diesen Jahres müssen nachgebucht werden. Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, hier meine Frage: Muß ich Eingangs-/Ausgangsrechnung sowohl als Einkauf-/Verkauf (Wareneinkauf/Warenverkauf) buchen und anschließend nochmals die Zahlung (Bankzahlung der Lieferantenrechnung bzw. der Kundenrechnung) buchen. Oder geht das mit einer Buchung? (Ich befürchte nicht). Oder ganz anders?



    mfg


    Frank


  • Hallo Frank,
    1) wenn Du mit Debitoren und Krediorenkonten arbeitest sind zwei Buchungen erforderlich. Eine fuer den Rechnungsausgang, eine fuer den Zahlungseingang respektive eine fuer den Rechnungseingang und eine fuer Zahlungsausgang.
    2) Wenn Du ohne die o.g. Personenkonten buchen willst, genuegt ein Buchungssatz fuer Verkauf >> Bank (soll) an Erloese (haben) und fuer Einkauf >> Wareneinkauf (soll) an Bank (haben).


    Uebersichtlicher ist natuerlich die Arbeit mit Personenkonten wie unter 1)

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Laufen im Fall 2) die Vorsteuer/MWSt. auf die richtigen Konten? Und werden offene Posten erstellt (ich denke nicht) und werden diese ausgelichen (dann ja auch nicht). Werden Zahlungsaus-/eingänge fortgeschrieben?


    mfg



    Frank


  • Hallo Frank,
    ja, USt auf die richtige Konten
    nein, keine Offenen Posten also auch kein ausgleich
    Was meinst Du mit Fortschreibung der Zahlungsaus-/eingänge

  • Hallo Franco,
    gute Frage. Wo finde ich die Möglichkeit alle Zahlungsein- und -ausgänge, ähnlich einer OP-Liste, bloß für erfolgte Zahlungen anzeigen zu lassen?javascript:emoticon(':?:')
    Question Also Anzeige Auftrags-Nr., Zahldatum, Kunde/Lieferant, Betrag, Beleg und mit Selektionsmöglichkeiten nach Kunde/Leferant, Datum, Beleg.



    mfg



    Frank