Keine "Endgültige" Verbuchung?

  • Hallo zusammen,


    bei praktische allen kaufmännischen Programmen, die ich kenne, müssen alle Buchungen irgendwann "endgültig" gebucht werden. Sie sind dann nicht mehr veränderbar. Bei Mein Geld scheint das nicht der Fall zu sein: Ich kann auch im Nachhinein noch alles ändern. Ist das so und ist das Absicht? Ich finde das nicht schlecht.


    Aber wie sehen die gesetzlichen Anforderungen aus?


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo vauha,


    es ist Absicht. Diese Software besitzt kein "GoB" Zertifikat. Für jemanden, der speziell ein solches Programm benötigt kann auf WISO Buchhaltung bzw. WISO Kaufmann umsteigen.


    Wir möchten das Programm absichtlich kompakt und leicht bedienbar halten, so dass ein Nichtkaufmann schnell den Überblick bekommt und sich um bestimmte Dinge keine Gedanken machen braucht ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vauha,


    ein "GoB"-Zertifikat ist ein Testat, dass von einem unabhängigen steuerlichen Prüfer vergeben wird, wenn eine Software den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entspricht und diese korrekt umsetzt.


    Diese Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung legen klare Richtlinien fest, wie eine Buchhaltung auszusehen hat und wie diese durchzuführen ist. Gewisse Restriktionen bringt dies mit sich, wie man bei der WISO Buchhaltung oder dem WISO Kaufmann sehen kann, dafür erlangt man jedoch Rechts- und Revisionssicherheit.


    Die meisten Kleinunternehmer und Kleingewerbetreibenden sind nicht durch die Grundlagen der ordnungsgemäßen Buchführung limitiert und empfinden die durch diese Richtlinien und Vorgaben auferlegten Restriktionen als hinderlich.