Wie erstellt man eine Packliste bzw. einen Lieferschein ?

  • Halli hallo @ all!


    Benutze nun schon seid ca. 1 Jahr Büro Komplett und bin eigentlich vom Funktionsumfang sehr zufrieden. Da ich mich jedoch geschäftlich sowohl im Bereich Handwerk / Bauleistungen und Handel bewege erfordert dies eine Umstellung zu WISO Kaufmann da ja speziell im Bereich Formular Design mehr Möglichkeiten zu Verfügung stehen.


    So weit so gut. Habe jetzt das Prog. zu Testzwecken seid einiger Zeit im Einsatz und bin auch hiermit sehr zufrieden. Jedoch scheitert mein tun am Erstellen einer "Packliste", welche für den Bereich Handel sehr wichtig währe. Da ich bei Auftragsbestätigungen / Rechnungen lediglich Baugruppen bzw. Artikel mit Stückliste "ohne Lagerführung" aufführe(Beispielsweise: ein Schreibset -> beinhaltet 1 Stück Block, 1 Stück Kugelschreiber, 1 Stück Füller = mit Lagerführung) sollte natürlich mein Lagerist wissen wie viel er wovon einpacken muss.


    Bekomme nach Generierung des AB mit Übergabe in Versandliste jedoch nur die Meldung "Es existiert keine Packliste" ?????


    Das wäre das eine!


    Zum anderen,


    wie ist es möglich sich beim "wandeln" der Auftragsbestätigung sowohl eine Rechnung als auch einen Lieferschein erstellen zu lassen, da die Auftragsbestätigung ja ins Archiv verschwindet! Muss ich nach Ausdruck der Rechnung (die dann ja auch ins Archiv verschwindet bzw. in die OP-Liste übertragen wird) diese wieder in die Übersicht kopieren und dann zu einem Lieferschein wandeln? Bzw. das ganze mit der Ab machen?



    Letztendlich noch folgendes: Befindet man sich im Vorgang Auftragsbestätigung kann man ja im Reiter "Vorgaben" anhaken bis auf welche Ebene die Stücklistenpositionen angezeigt werden sollen. O.k. hake ich auch an, nur beim Ausdruck erscheint lediglich die Bezeichnung, Menge, Preis etc. des Artikels selbst! Muss ich für die Darstellungsweise mit Stückliste erst noch ein eigenes Formular entwerfen?


    Ich versuche und versuche aber es klappt alles nicht! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo noch mal,


    scheinbar bin ich wohl der Einzige der mit Packlisten arbeitet.
    Habe im Formulardesigner mal etwas zum Thema Packliste herumexperimentiert und mußte feststellen, das bei den Variablen im Gegensatz zu anderen Vorgangsarten überhaupt nicht die Variablen "AktVorg...." zu Verfügung stehen!


    Das mir das WK sagt, sobald ich einen Vorgang auswähle und sage "Vorgangslisten -> Packliste" "Es stehen Datensätze für diesen Druck zu Verfügung" ist mir da schon klar!


    Im Formular beziehen sich die Variablen einfach nur auf Vorgang aber nicht auf AktuellenVorgang...


    Har vielleicht dochjemand ne Lösung?


    Will doch nur eine einfache Summierung aller zum Auftrag gehörenden Einzelteile in For einer Packliste!


  • Hallo snowman,
    nein, Du bist nicht der Einzige.
    Kann Deine Probeme jedoch nicht nachvollziehen. Packlisten koennen aus allen Vorgangsarten gedruckt werden, gleichgueltig ob diese bereits gedruckt oder nicht und ob die Artikel lagerfaehig sind oder nicht.


    Du schreibst ja selbst

    Zitat von "Snowman"


    "Vorgangslisten -> Packliste" "Es stehen Datensätze für diesen Druck zu Verfügung"


    oder hast Du das Wort "keine" vergessen???


    Packliste und Rueckstandsliste benoetigen nicht "AktVog..."


    Nimm mal bitte Kontakt zum Buhl Support auf. Dort wird man Dir sagen, wo die Ursache liegt.