Widerrufsrecht?

  • Hallo,


    gibt es so etwas wie ein Widerrufsrecht o.ä. für Selbstständige? Also mit Selbstständig mein ich das ich einen Gewerbeschein habe :P

  • Hallo thekingofqueens,


    ich glaube nicht: Unter Kaufleuten gilt: Gekauft ist gekauft. Auch die Gewährleistung ist nicht so kundenfreundlich, wie bei Privatleuten: Wenn Du Ware bekommen hast, muss Du sofort prüfen, ob alles in Ordnung ist.


    Aber: Du musst ja nicht bei jeder Bestellung dem Verkäufer auf die Nase binden, dass Du gewerblich einkaufst :wink:


    Gruß,


    Volkmar



    PS: Zu den gesetzlichen Details Deiner Rechte einfach mal nach dem BGB und 'Widerrufsrecht' googeln.

  • ...dann sollte man zuerst einmal versuchen, sich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen. Wenn das nicht klappt, hängt es davon ab, warum Du etwas falsches bestellt hast: Lag's an einer falschen Beschreibung? Hast Du Dich vertan? In letzterem Fall hast Du selbst Schuld und es gilt grundsätzlich, wie gesagt: gekauft ist gekauft. Wenn Du aber meinst, Dir ist etwas anderes angeboten worden, als Du dann bekommen hast, entscheiden letztlich die Gerichte.


    Ich kann daher nur empfehlen: Erst einmal mit dem Verkäufer reden!


    Gruß,


    Volkmar