Problem mit Umsatzsteuererklärung

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich habe für 2005 alle Buchungen soweit erledigt, die EÜR hat funktioniert... aber die Umsatzsteuererklärung macht faxen...


    ich hab jetzt mehrmals versucht, sie neu zu laden, aber sie zeigt auf allen Positionen 0 an... das kann ja nicht sein, da ich Umsatzsteuer und vorsteuer jeweils berechnet habe...


    Weiß einer von Euch, was ich falsch gemacht habe?


    Bei der EÜR stehen Beträge sowohl für Ust als auch für die Vst...


    wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
    :lol:


    vielen Dank schon mal im vorraus


    Lütti


  • Hallo Luetti,
    eine Umsatzsteuererklaerung ist zwar vorhanden, jedoch fehlen saemtliche Verbindungen zu den Konten, die Du selbst ergaenzen musst.
    Unter Fibu > Stammdaten > Kontenplan musst Du sie aufrufen und entsprechend in der Gliederungszuordnung ergaenzen.
    Die Zuordnung kannst Du auch unter > Fibu > Kontenanalyse > Kontengliederung > USt-Erklaerung direkt vornehmen.
    Einfacher ist es, Du machst eine Jahres UStVA (nur Bildschirm) und uebertraegst die Werte dann direkt in das von ELSTER <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/elfo_home.php">https://www.elster.de/elfo_home.php</a><!-- m --> downloadbare elster Formular

  • Hallo Franco,


    Vielen lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort :D


    oh man, komme mir gerade etwas blöd vor...
    ich habe mir das angesehen... und bis zum Punkt selbst ergänzen verstehe ich es, aber wie genau ich es zu ergänzen habe, ist für mich gerade fraglich..


    muss ich das Konto in die Zwischenablage packen, oder wie geht das von Statten?
    Oder ist das Export/Import gemeint?


    Über die Kontenanalyse ging gar nichts... zumindest bei mir nicht :oops:


    nochmals Danke
    grüßle
    Lütti

  • Hallo nochmal


    hm... ich habe jetzt auch gerade diese Jahres Umsatzsteuervoranmeldung ausgedruckt... aber ich glaube das passt nicht, da ich letztes Jahr schon Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben habe und auch schon den Steuerausgleich gemacht habe...
    verrechnen das Finanzamt das dann? :oops:


    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin noch nicht so gebrieft mit dem Thema...


    ok... dann nochmals - nochmals DANKE


    8)


    grüßle
    Lütti


  • Hallo Luetti,
    der Jahressteuerausgleich (Einkommensteuer) hat nichts mit der USt zu tun.
    Nein, das FA verrechnet nicht von selbst (verschiedene Steuerarten).
    Ich weiss nicht in welchem Intervall (monatlich, vierteljaehrlich) Du die UStVA abgeben musst.
    Gib sie alle noch einmal als "Korrekturmeldung" ueber das Programm per Elster ab. Dann erst gib die UStErklaerung fuer 2005 ab.