Problem Webshop Import Art.MatchCd

  • Hallo,


    ich habe nach dem Update von WISO Kaufmann 2007 Probleme beim Import der Artikelbestände des Kaufmanns 2007 in den WISO Webshop 2.9! Bzw. hatte ich vorher den 2.5 und hatte diesen dann auch über das Internet auf die 2.9 Version upgedatet!


    Folgendes Problem: Beim Importversuch der Artikeldaten aus Kaufmann 2007 ind den WISO Webshop 2.9 kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Das Feld "Art.MatchCd" konnte nicht gefunden werden.
    Fehler:
    "EBpFatal" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00F18A7C"


    ... und danach wenn man auf Abrechen klickt kommt diese Meldung:


    Open: File not found: "C:\temp\items.dbf"


    Und dann passiert nichts mehr! Woran liegt das? Bzw. wie kann man dies mit den neuen Versionen wieder beheben???


    Vielen Dank im Voraus


    Euer
    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Danke ... GROßES HELFERLEIN,


    dann ist wohl das Problem scheinbar bekannt!? ... Na dann bin ich beruhigt und warte das Update ab!


    Dann hoffe ich, das mein Posting auch seinen Sinn erfüllt hat, da es ja dann alle treffen könnte und so die Lösung finden werden! :D


    Danke!!


    Beste Grüsse
    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo Echtzeit,


    wir hoffen noch diese Woche ein Update zur Verfügung stellen zu können, dass den Fehler korrigiert.


    Für welches Programm gibt es das Update? Webshop oder Kaufmann?
    Das Problem hatte ich auch schon mit dem Kaufmann 2005. Irgendwann habe ich es aufgegeben, weil nix funktionierte.

  • Hallo Norsemann,


    das Problem ist hatte ich erst diese Woche gepostet! Von daher dauert wahrscheinlich noch das Update ein wenig!


    Für welches Programm es das Update gibt, ist aber eine gute Frage, die ich jetzt noch nicht beantworten kann! Warte auch noch auf das Update! Mal schauen ...


    Wie sagte schon Rudi Carell ... "Lass Dich überraschen..." :wink:


    Nein Scherz beiseite ... ich warte ab und poste es dann hier! Okay?


    Bye


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Moin users,
    ich arbeite schon lange mit Wiso Kaufmann und den Webshop :? . Ich habe mich auch schon dran gewöhnt, das das zusammenspiel mit den Programmen meistens nicht läuft :| .
    Da zieht man sich die neusten Updates runter und nachher funktioniert mal wieder nix. Es ist auch egal ob man den Webshop oder den Kaufmann updatet :cry: .
    Ich habe dann auch schon oft den Support angerufen, aber es hieß zu 95% immer: deinstallieren Sie die Pakete und installieren Sie die Programme neu :shock: .
    Die restlichen 5% sind dann, Das wird im nächsten Update behoben... :idea:
    HAAALLLLLOOOO da kommen Updates raus, die erst mal irgendwann wieder upgedatet werden müssen, um richtig zu laufen?????
    Also wartet man ein paar Monate bis die nächsten Updates rauskommen und hofft das man dann die Daten in den Webshop übernehmen kann.
    Ich bin mal gespannt, wann man das richtig in den griff bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo overkiller,


    wir sind uns dieser Tatsache bewusst und arbeiten derzeit an einer Lösung dafür. Durch die Art der Schnittstelle erfordern Änderungen in einer Software, wenn die anderen aktualisiert wird (je nach Art und Natur der Aktualisierung).


    Um dies zu umgehen werden wir in Kürze eine andere Lösung anbieten, die derzeit in Arbeit ist. Vielen Dank für das Verständnis.

  • Hallo großes Helferlein,


    wie ist der aktuelle Stand des Updates?? Wie lange wird es noch dauern? Gibt es Komplikationen, weshalb Ihr den termin nicht ganz einhalten könnt?


    Beste Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

    • Offizieller Beitrag

    Hallo overkiller,


    das Update stand letzte Woche bereits kurzzeitig online, musste aber aufgrund eines kleinen Fehlers wieder untergenommen werden. Die Entwicklung arbeitet an der Korrektur.


    Mir ist bewusst, dass ihr auf das Update wartet und glaubt mir, ich bin mit der Gesamtsituation auch unzufrieden. :evil: Aber generell ist es ja so, dass der WebShop einsatzfähig ist, also kann ich deinen Kommentar hinsichlich des Weihnachtsgeschäfts nicht so ganz nachvollziehen.


    Nichtsdestotrotz bemühen wir uns um eine Lösung.

  • Ja nee ist klar, ich halte nun 2 Programme, die eigentlich zusammen arbeiten sollten manuell auf dem Laufenden :twisted: . Ich habe mir diese Programme gekauft, um eine Zeitersparnis zu haben und nicht um alles doppelt zu machen :x .

  • na dann sind wir mal gespannt, ob und wann es funktionieren wird.


    Auf diese Hoffnung hin, habe ich mir heute den Webshop gekauft und über die
    Aktualisierungsfunktion auf den neuesten Stand gebracht.


    Direkt mal ausprobiert, ob da was funktioniert mit der Stammdatenübernahme.


    Nö, war noch nichts. . . . .


    Statt dessen kam dieses . . . Man beachte: Beide Programme brav registriert.
    Webshop habe ich seit heute!!! nicht seit 35 tagen!!!


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/Z4KQ7.jpg]
    Diese "Aktivierung gibt es weder im WisoKfm noch im Webshop :?
    Ich bin fasziniert :(


    Zusätzlich gibt es im WK eine Datenbankerweiterung Webshop. . . .ohne irgendeine Erklärung. ????


    Gruß
    Chris

  • Nachdem ich auf meine andere Frage eine Antwort bekommen habe,
    würde ich mich über eine Info zu dieser Aktivierungsmeldung und dem nicht dokumentierten Webshop-Feature im WK2007 auch freuen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chris,


    nur keine Hektik, ich habe noch andere Arbeit. Wer soll denn sonst der Entwicklung in den Hintern treten, damit ihr endlich das Update bekommt? :wink:


    Der Zugriff auf die Datenbanken des WISO Kaufmanns erfolgen über eine COM-Schnittstelle und diese COM-Schnittstelle muss freigeschaltet werden. Dies geschieht in der Regel automatisch mit dem WISO WebShop, wenn dieser auf den WISO Kaufmann zugreift. Er sagt also "Hallo, ich bin der WISO WebShop und habe folgende Aktivierungsnummer." :) Durch die Aktualisierung des WISO WebShops von der Version 2.0 wird in diesem Fall ein neuer Aktivierungscode notwendig, den der WISO WebShop mit dem Update an sich mitbringen wird.


    Nun kannst du den Zugriff auf die COM-Schnittstelle auch manuell freischalten, indem du im WISO Kaufmann unter ? > Info & Support > Plus > Aktivierung... > Hinzufügen folgende Nummer eingibst (Prüf bitte zuvor, ob unter ? > Info & Support > Plus > Kundendaten ändern... alle Daten korrekt eingetragen sind. Wenn nicht, hol das nach.): JAFE5-R7BRE-XZDSW-7TFZK-M1X0Z-4YZJD


    Et voilà... der Zugriff auf die COM-Schnittstelle ist ermöglicht ... *hust*... wenn denn endlich das Update kommt. :wink: Soooo, ich geh nochmal treten! :twisted:

  • Muss ich heut nacht mal probieren.


    Hat die Webshop Erweiterung in der WK Datenbank irgendetwas zu bedeuten?
    Wenn ja, wäre eine Beschreibung ganz nett :D


    Oder ist es rudimentär als Fossil eines Developpergenius noch verblieben :wink:

  • Den Teil habe ich verstanden.


    Es ging mir bei der letzten Frage um den zusätzlichen Registrierreiter "WEBSHOP" , der im
    WK Artikel erscheint, wenn ich im DB-Manager dieses Feature aktiviere.


    Dort kann ich dann auch bis zu 50 "Kategorien" anlegen und einen Weblink zum Artikel eingeben.
    Nur sind Funktion und Sinn nirgendwo beschrieben.