Fehlermeldung nach Neuinstallation

  • Hallo,


    habe soeben Wiso Büro komplett 2006 auf meinen neuen Rechner installiert und das Update auf 6.0.867 ausgeführt.


    Erhalte schon beim öffnen des Programms folgende Fehlermeldung:


    "Exception" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "000A2E6A"


    Wenn ich in den Bereich Buchhaltung gehe, kommt folgende Meldung:


    "EStringListError" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "00027659"


    Versuche ich bspw. mir eine BWA anzeigen zu lassen bekomme ich folgendes:


    Druckmodul: [-11] Druckerjob konnte nicht gestartet werden, da kein Drucker-Device geöffnet werden konnte.


    Fehler:
    "ELL" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "001262E4"



    Wie kann ich den Fehler beheben und das Programm nun auf meinem neuen Rechner nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silver7,


    beim Start des Programms wird die Druckeranbindung initialisiert und auch der Rest der Meldungen deutet darauf hin, dass der Drucker nicht gefunden wird oder nicht korrekt angesprochen werden kann.


    Hast du einen Drucker installiert? Verfügt dieser über aktuelle Treiber? Wie ist der Drucker angeschlossen (USB oder parallele Schnittstelle)?

  • Hallo,


    Danke für den ersten Tipp.


    Habe tatsächlich bei der ersten Installation noch keinen Drucker installiert gehabt. Dies habe ich nun nachgeholt und Büro Komplett einmal de- und wieder neuinstalliert.


    Leider kommen nach wie vor die selben Fehlermeldungen. Was kann ich dagegen machen? Der Drucker ist über USB angeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silver7,


    bei einer Deinstallation der Software verbleiben die Daten samt einigen Einstellungen auf dem System. In diesen Daten wurde keine Druckereinrichtung vorgenommen und daher tritt die Meldung vermutlich noch immer auf.


    Versuch einmal die Druckereinrichtung über "Datei > Druckerkonfiguration" nachträglich vorzunehmen und anschließend erneut den Ausdruck. Hat dies keinen Erfolg, so empfiehlt sich leider eine erneute Reinstallation mit einer vollständigen Löschung des Installationsverzeichnisses.