Agentur braucht auch mal hilfe ;)

  • Hallo,


    habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter.


    Wie verbuche ich diese Posten:


    - Ich bin Vermittler zwischen Kunde und Auftraggeber.


    - Kunde nimmt Kontakt mit mir auf und überweist z.B. 100 Euro an mich.


    - Ich vermittle weiter an den Auftraggeber.


    - Auftraggeber erhält von mir 80% von 100 Euro.


    - So, wie verbuche ich das? Wenn ich die 100 Euro versteuere und 80 Euro an den Auftraggeber überweise, bleibt fasst nichts übrig. Wie kann ich es schaffen, dass ich die Differenz, also die 20 Euro nur versteuere???


    Hoffe, ihr habt es verstanden.


    Ich habe schon mehrere Buchungen ausprobiert, aber leider komme ich zu keinem Ergebnis. Habe es mit Durchlaufende Posten probiert, aber irgendwie will es auch nicht klappen.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruss


    Semih

  • Hallo Semih,


    buchen Sie die 80 Euro als Betriebsausgabe, evtl. Kto. Vermittlungsprovisionen selbst anlegen, falls nicht vorhanden.


    Natürlich brauchen Sie eine Quittung darüber. Falls Sie nicht umsatzsteuerpflichtig sind, könnte auch der Zahlungsnachweis (Überweisungsbeleg) ausreichen. Bei größeren Beträgen brauchen Sie auf jeden Fall eine Rechnung oder Sie erteilen dem Empfänger eine Gutschrift (Bei USt-Pflicht benötigen Sie dazu die Steuer-Nr. des Empfängers).


    Aber bitte immer genau Buch führen über Name und komplette Anschrift des Empfängers.


    Bei Betriebsprüfungen wird gerne dieses Konto zu Kontrollzwecken kopiert. Es wird im Amt dann geprüft, ob der Empfänger der Vermittlungsprovision diese auch versteuert hat.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke erst mal für die erste Antwort. Ja ich muss die Steuer abführen, werde es daher auch so buchen.


    Und die 20 Euro verbuche ich dann einfach unter Erlöse 16 %.


    Der Kunde erhält von mir eine Rechung von 100 Euro inkl. 16 % USt.


    Ist das richtig?

  • Hallo CaSe,


    "Und die 20 Euro verbuche ich dann einfach unter Erlöse 16 %."


    nein so wirklich haben Sie mich nicht verstanden.


    Sie buchen die 100 Euro als USt-pfl. Erlös.
    Sie buchen Ihre Vermittlungsprovision als Betriebsausgabe!


    Wenn möglich, können Sie hier Vorsteuer ziehen, je nachdem, ob Ihr Auftraggeber USt-pflichtig oder evtl. Kleinunternehmer ist und Ihre Rechnung bzw. Gutschrift an den Auftraggeber ordnungsgemäß ist.


    Also Fakt:


    Erlöse 100 Euro abzüglich Betriebsausgaben Vermittlungsprovision 80 Euro = zu versteuernde Einkünfte 20 Euro.


    Liebe Grüße


    Siggi