Absetzen von Internetkosten

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich die Kosten fürs Internet (Modem für 300,- DM), sowie monatliche Surfgebühren von der Steuer absetzen kann?
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich wäre damit lieber vorsichtig. Das Finanzamt geht hier immer sehr schnell von einer privaten Nutzung aus. Das bedeutet, dass es bei bestimmten Verdachtsmomenten genau wissen möchte, inwieweit Du Deinen PC nicht nur beruflich, sondern auch privat nutzt. Dann kann es Dir passieren, dass das
    Finanzamt eine Schätzung anstellt und zu dem Ergebnis kommt, dass Du Deine Kosten für den PC nur noch zu einem bestimmten Anteil anerkannt bekommst. Früher waren die noch härter: Da konnte es einem passieren, dass für den PC überhaupt keine Werbungskosten anerkannt wurden, wenn Du ihn auch privat genutzt hast.


    In folgenden Fällen kann Dir nichts passieren:
    - Du nutzt Deinen Internetzugang nur sehr selten (es ist sinnvoll, wenn Du von der Telekom eine Einzelabrechnung als Nachweis bekommst
    - Dein Arbeitgeber bestätigt, dass Du zu ihm Daten übers Internet überträgst
    - Du betreibst ein berufsbezogenes Internetangebot.


    Hier geht das Finanzamt in der Regel von einer ausschließlich beruflichen Nutzung des Internets aus.
    Ansonsten solltest Du am besten aufschreiben, wann Du Deinen Internetzugang beruflich nutzt.


    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
    Udo