Vorwegabzug bei Beamten

  • Ich kaufe nun seit 3 Jahren das Steuerprogramm WISO Sparbuch und mache damit meine Lohnsteuererklärung.
    Es fiel mir allerdings jedes Mal auf, dass der Steuerbescheid des Finanzamtes deutlich abwich von dem des WISO-Programms.


    Das lag an einem wesentlichen Punkt: Minderung des Vorwegabzugs, beim WISO-Steuerprogramm 0 EURO.


    Bei Beamten, die keine Beiträge in gesetzliche Kassen zahlen, findet jedoch eine Minderung nach §10 Absatz 3 Nr. 2 EStG statt. Diese beträgt in meinem Fall (Beamter) 16% des Bruttoarbeitslohns. Das Steuerprogramm berechnet aber diese Minderung nicht. Dadurch ist bei mir fälschlicherweise der verbleibenden Vorwegabzug gleich dem Vorwegabzug. Somit kommt bei mir ein deutlich höherer abzugsfähiger Betrag zustande. Das Finanzamt erhält nämlich 0 EUR als verbleibender Vorwegabzug.


    Wie kann das sein, dass das WISO-Programm dies nicht berücksichtigt?


    Ist das ein Fehler im Programm?


    Kann ich im Programm irgendetwas einstellen, dass dieser Fehler nicht auftritt?

  • Hallo Chris,


    evtl. hat sich Ihr Problem bereits erledigt.


    Das WISO-Programm berücksichtigt den Sachverhalt wie folgt:
    Für Beamte und z.B. Zeitsoldaten beim Bund führt Ihr "Arbeitgeber" während der Dienstzeit keine Beiträge zur KV,RV,PV und AV ab.


    Im WISO Spb. hätte die Eintragung wie folgt vorgenommen werden müssen:


    C 1 -> ÄNDERN -> das Kreuz entfernen bei "es handelt sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis" und ein Kreuz setzen bei "es bestand ... keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht ... aus der Tätigkeit"
    und dann einen Punkt setzen in der darunter liegenden Zeile = als Beamter,Richter, Berufssoldat...


    Das ist eigentlich schon alles, aber mit extremen Folgen bei der Berechnung (erhebliche € - Differenz!)


    Probieren Sie es bitte mal aus.