Arbeitszimmer - Mietzuschuss durch Arbeitgeber

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe in meiner gemieteten Wohnung ein Arbeitszimmer,welches letztes Jahr in voller Höhe durch das Finanzamt anerkannt wurde. Durch meinen Arbeitgeber bekomme ich einen monatlichen Mietzuschuss, den ich in meiner Steuererklärung angeben muss. Letztes Jahr tat ich dies unter "Sonstige Einkünfte". Nach Rückfrage im zuständigen Finanzamt, soll ich den Mietzuschuss jedoch von meinen Ausgaben für das Arbeitszimmer (Anlage N > Zeile 45) abziehen.
    Wo kann ich dies im WISO Sparbuch 2005 eintragen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo MikerG,


    leider habe ich bei WISO -> Arbeitszimmer keinen Punkt gefunden, wo man ein negatives Vorzeichen eingeben kann.


    Deshalb mein Vorschlag für Sie:
    -> D 12 öffnen, alle notwendigen Daten eintragen


    -> "Aufwendungen...Wohnung" -> öffnen und "Anzahl" aktivieren


    -> unter "Bezeichnung" schreiben Sie z.B.
    800 € Miete ./. 200 € AG-Mietzuschuß
    -> Anzahl = 12 Monate
    -> Betrag (z.B.) = 800 - 200 = 600


    Alles weitere rechnet WISO selbst und wird auch korrekt in Anlage N, Zeile 45 berücksichtigt.
    Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
    Wer weiß mehr?