Welche Konten für Umsatzsteuerklärung aus USTVA

  • Hallo,


    ich stelle mich leider etwas dusselig an:


    Wie, wann muß ich folgende Dinge auf welche Konten buchen:


    Gültig für das Jahr 2004:


    a) Umsatzsteuer-Voranmeldung 1. Quartal (Jan-Mrz.), wurde am 16. April 2004 entsprechend vom Konto abgebucht
    b) ...(2. Quartal)
    c) ...(3. Quartal)
    d) Umsatzsteuer-Voranmeldung 4. Quartal (Okt.-Dez.), wurde am 16. Januar des nächsten Jahres also 2005 vom Konto abgebucht. Muß ich diese nun im Jahr 2004 auf Kto. 1780 oder im WISO-Programm 2005 dann auf 1790 buchen???


    Danke!!!

  • Hallo Achim,
    Umsatzsteuer-Erstattungen werden entsprechend jeweils auf der Habenseite 1780/1790 verbucht.
    In diesem Fall ist als Buchungsart: "Freie Buchung" vorzugeben.

  • Hallo,


    bin dieses Jahr auch auf das Problem gestoßen. Der Artikel hat mir weitergeholfen.


    Wie wird denn jetzt die Umsatzsteuervorauszahlung, die im laufenden Jahr (2007) bezahlt und verbucht wurde (Konto 1790) aber aus Umsätzen des Vorjahres (2006) stammt, in der Umsatzsteuererklärung behandelt. Wird sie für die Umsatzsteuererklärung 2006 oder 2007 erklärt?


    Danke!!

  • Sie müssen zwischen USt und ESt unterscheiden. Die USt-erklärung berücksichtigt die VZ FÜR das Jahr 2006 - also alle 4 Vorauszahlungen- ,
    dagegen dürfen bei Ermittlung des Gewinns für die ESt-Erklärung nur die tatsächlich IM Kalenderjahr 2006 gezahlten Beträge Als ausgabe abgezogen werden.
    Die 4. USt-VZ ist hier Ausgabe 2007.


    Gruß
    Ulli