Betriebswirtschaftliche Analyse

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei ein Auto für mein Gewerbe zu kaufen und möchte dafür einen Leasingvertrag abschliessen. Dafür benötigt mein Autoverkäufer eine Betriebswirtschaftliche Analye (BWA) von mir.
    Wo bekomme ich die her und wie umfangreich (zeitlich gesehen) ist eine solche!?!


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Rohlfs

  • Hallo Rohlfs,


    die BWA ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.
    Die Kosten des Gewerbes stellt man in der Kosten-Nutzen-Analyse gegenüber, d.h. der Nutzen bzw. den durch Leasing möglicherweise erzielbaren Ertrag oder Einsparungen. Das Ergebnis dieser Analyse ist für viele Unternehmen die Entscheidungsbasis für oder gegen eine Finanzierung durch Leasing.


    Aufwand > Ertrag → normalerweise kein Leasing
    Aufwand < Ertrag → Leasing


    Das können Sie selbst (mit BWL-Kenntnissen ca. 1 Std.) erledigen oder Sie suchen sich einen Fachmann.

  • Hallo Rohlfs,


    die BWA ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.
    Die Kosten des Gewerbes stellt man in der Kosten-Nutzen-Analyse gegenüber, d.h. der Nutzen bzw. den durch Leasing möglicherweise erzielbaren Ertrag oder Einsparungen. Das Ergebnis dieser Analyse ist für viele Unternehmen die Entscheidungsbasis für oder gegen eine Finanzierung durch Leasing.


    Aufwand > Ertrag -> normalerweise kein Leasing
    Aufwand < Ertrag -> Leasing


    Das können Sie selbst (mit BWL-Kenntnissen ca. 1 Std.) erledigen oder Sie suchen sich einen Fachmann.

  • Hallo,


    ich benötige diese BWA von einer dritten Person; Steuerberater oder ähnliches.
    Weiß jemand, wie teuer dies ist und wo ich mich am besten/günstigsten hinwende?


    Danke für weiterhelfende Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Rohlfs

  • Hallo Rohlfs,


    professionelle Hilfe hat einen "professionellen" Preis, mit ein paar hundert Euro (je nach Umfang) müssen Sie schon rechnen.
    Auch über GOOGLE finden Sie Anbieter hier im Netz, aber hier gibt es (wie überall) schwarze Schafe.
    Informieren Sie sich in Ihrer Nähe (Steuerberater, Unternehmensberater, usw.) und vergleichen Sie die Preise.


    Eine Alternative und auch viel preisgünstiger ist das hier:
    • Investitionsanalyse als Entscheidungshilfe
    • Kredit oder Leasing - die geeignete Finanzierungsform ermitteln
    ist Bestandteil von ExcelPro - CD-ROM mit Kompakthandbuch
    Euro 68,00 (alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandpauschale von EUR 3,90,


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.access-paradies.de/kunden/excelpro.php">http://www.access-paradies.de/kunden/excelpro.php</a><!-- m -->