Sollkonto und Habenkonto

  • Hallo,
    ich brauche einige Infos zum generellen Verständnis:
    Wie ist ein Sollkonto definiert und wie ein Habenkonto.
    Wenn ich eine Privateinlage auf mein geschäftliches Bankkonto machen, habe ich es so angelegt, dass ich dieses von meinem Privatkonto gebucht habe :
    freie Buchung
    Sollkonto: 1201 Privatkonto
    Habenkonto: 1200 Bank-Kasse
    Ich habe es so gedacht, dass Soll immer das negative ist was irgendwo gebucht wir und Haben das Positive?
    Wenn ich nun die Kontenübersicht ansehe, sind alle Einnahmen z.B. unter Soll zu finden und alle Ausgaben unter Haben und meine oben genannte Privateinlage erscheint dummerweise auch unter Haben (ist aber eigentlich eine Einnhame (im engeren Sinne) sollte also unter Soll stehen?
    Bitte um Antwort sonst verzeifle ich noch.

  • Ich würde es mal so formulieren:


    Wenn ich keine Ahnung vom Autofahren habe, dann poste ich auch nicht in ein Autoforum: Was mache ich mit dem Schaltknüppel?


    Ich würde dringend zu einem Steuerberater gehen oder mir zumidest eine Hilfe bei der Buchhaltung suchen, sonst sehe ich da kein Land... Es ist ja nicht nur so, dass man in der Buchhaltung wissen sollte, was Soll und Haben ist, sondern dass die Buchungen zur Not auch noch annähernd korrekt und nachvollziehbar, im besten Fall sogar aufs richtige Konto gemacht sind.


    Im Falle des Bankkontos ist es im Übrigen so, dass im Soll Eingänge (so wie der EB-Wert) verbucht werden, wohingegen Abgänge im Haben stehen, also genau umgekehrt zu einem normalen Bankkontoauszug. Mit der Kasse und anderen Konten auf der Aktivseite verhält es sich genauso...


    da eine Buchung immer Soll --> Haben geschrieben wird, ist es des Weiteren Unmöglich, die Buchung auf beiden Konten im Soll (oder im Haben) zu finden.

  • Es soll Menschen geben, die Fragen stellen und andere die nicht antworten können.
    Ich formuliere es so:
    Wer keine Fragen stellt bleibt auf seinem Wissenstand! Wer den Wissenstand anderer nicht akzeptieren kann, ist ein Ignorant und sollte in einem Forum nicht posten!
    Um es auf den Punkt zu bringe: Frage zwar beantwortet, aber den Kommentar hätten Sie stecken lassen können.

  • Wenn ich das richtig verstehe, beschweren Sie sich, dass ich Ihnen antworte ("...sollte in einem Forum nicht posten...")?!? Egal... Gäbe es hier Smilies, hätten Sie meine Aussage vielleicht besser verstanden...


    Kann sein, dass ich mich hart ausgedrückt habe, aber im Kern bleibe ich dabei:


    meine Meinung: suchen Sie sich professionelle Hilfe, ansonsten sehe ich ein Riesenproblem auf Sie zukommen... Sie können auch einen Buchhalterkurs belegen, da bekommen Sie die Grundlagen auch beigebracht. Aber wer seine EÜR selbst macht, der sollte mit solchen Fragen, wie Sie sie stellen eigentlich zu Streich kommen.


    Übrigens: es gibt genügend Dinge, die ich nicht kann, aber im Zweifel lasse ich bei wichtigen Dingen die Finger davon bzw. den Fachmann ran...

  • Hallo shewolfgrey,


    nach dem hier nun wieder "Ruhe" eingekehrt ist, für Sie (und alle anderen Leser) eine kleine Hilfe 'Grundlagen bei der Buchhaltung', mit sehr vielen Buchungs-Beispielen und brauchbaren Erklärungen.


    Lesen Sie bitte, wenn Sie Zeit haben, alles in Ruhe durch - aber bitte richtig lesen (hier geht es um Bilanz und EÜR!).


    -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#104">http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#104</a><!-- m -->