Buchung Umsatzsteuervorauszahlung und -erstattung

  • Hallo,


    ich betreibe seit Anfang 2005 eine PV-Anlage und bin steuertechnisch wenig vorbelastet.


    Ich habe seit Anfang 2005 meine Einnahmen und Ausgaben mit Wiso Sparbuch 2005 gebucht und damit auch meine monatlichen Umsatzsteuererklärungen erstellt. Die sahen auch immer gut aus und stimmten mit meine Vorstellungen überein.


    Ich habe die daraus resultierenden Umsatzsteuerzahlungen und -erstattung nicht gebucht, da ich davon ausging, dass das Programm das schon machen wird.


    Bei meiner EÜR zum Jahresende kann ich den errechneten Werten nicht ganzfolgen.
    Bekannte von mir meinten auch, ich hätte die Umsatzsteuerzahlungen und -erstattung buchen müssen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Muss ich dies buchen und wie?
    Umsatzsteuerzahlungen anders als -erstattung ? oder gleich.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Wolfgang Friedrich

  • Hallo Wolfgang Friedrich,


    ja Sie müssen Ihre Vorauszahlungen buchen, auf Kto. 1780 im Soll die Zahlungen, im Haben die Erstattungen.


    Bei der EÜR sind Ihre USt-Zahlungen Betriebsausgaben und die USt-Erstattungen sind Betriebseinnahmen.


    In Ihrer Umsatzsteuererklärung dürfen Sie aber beim Vorauszahlungssoll nicht die Summe des Kontos 1780 übernehmen, sondern Ihre tatsächlichen, für dieses Jahr angefallenen Zahlungen (also einschließlich Dezember, der ja erst im Folgejahr bezahlt wird).


    Gruß Siegi