Update klappt, Progammaktualisierung nicht

  • Versuchte mehrmals vergeblich meine Steuerklärung mit Sparbuch 2006 per Elster abzugeben. Als Premiumkunde wurde ich auf die Programmupdateseite geleitet. aktuelle Version 13.07.5420 wurde heruntergeladen (alt 13.00.5358. Der letzte Updatepunkt "Downloadvorgang abgesclossen" ist abgehakt, die Signaturen habe ich bestätigt. Von den zur Verfügung stehenden Buttons "zurück", "beenden" und "abbrechen" konnte ich nur den Beendenbutton bestätigen. Anschließend erhielt ich den Hinweis "Sie haben die Internet-Aktualisierungsfunktion abgebrochen".


    In den Wiso-Programmdateien ist das Update aufgeführt, es aktualisiert allerdings nicht das Programm. Hier wird trotz mehrmaliger Neustarts immer noch die Altversion 13.00.5358 geladen.


    Befinde mich somit in Endlosschleife.


    Wer kann helfen?

  • Hallo Juergen,


    habe das gerade mal durchgespielt.


    1. Internetverbindung - Konfiguration -> Dateien werden geladen
    2. Internet-Assi-Sicherheitswarnung -> ausführen (2x) -> beenden -> ok (Hinweis f.Update)


    Es sollte keine Datei (xxx.s06) geöffnet sein, sonst also speichern und schliesen, sonst funktioniert alles nicht (war bei mir so)
    3. R&S-Patch erscheint (Programm-Dateien werden aktualisiert)
    4. Anzeige: Update-Prozeß wurde beendet - keine Fehler -> ok


    Nun kann weiter gearbeitet werden.
    Probieren Sie es noch mal aus.

  • Also ich habe genau das selbe Problem. Die Problemlösung wie hier beschrieben funktioniert bei mir nicht. Das wäre aber auch nicht schlimm, weil ich vor Abgabe der Steuererklärung nach dem Runterladen der Update-Dateien, einfach das Update vom Datenträger ziehen konnte. Die Dateien wurden ja trotzdem auf der Festplatte gespeichert.


    Nur jetzt tritt mit dem Abholen des Steuerbescheides dasselbe Problem auf. Und hier gerät man nun unwillkürlich in eine Endlosschleife, denn Elster ist nun aktuell, das Programm prüft jedoch vor der Abholung die Aktualität, teilt einem mit, dass es aktuell ist - dann kann man nur den Button "Beenden" drücken. Tut man dies aber, dann gibt das Programm die Meldung, dass man den Vorgang abgebrochen hätte und holt den Bescheid nicht ab.


    Und was kann man nun tun ? Ich habe dies auch geladene xxx.06-Datei probiert. Klappt auch nicht. Würde wohl aber auch nichts nützen, da spätestens mit Laden der Datei und dem Versuch, den Bescheid online abzuholen, wieder die Aktualisierungsprüfung einsetzen würde.


    Jemand das Problem schon behoben ???


    Gruß

  • So habe es jetzt selbst behoben - und zwar mit kompletter Neuinstallation.


    Ich würde Jedem,der dieses Problem hat,auch dringend eine Neuinstallation empfehlen. Denn selbst, wenn sich das Problem jetzt noch irgendwie umgehen lässt. Es wird spätestens beim Abholen des Bescheids auftreten - und dann gibt es eine Endlosschleife, die sich nicht mehr umgehen lässt.


    Es liegt an einer fehlerhaften Installation. Nach meiner Neuinstallation waren dann auch alle drei Button aktiviert und bei Auswahl von "beenden" wurde dann auch erkannt, dass der Vorgang NICHT vom Benutzer abgebrochen wurde. Besser jetzt neu Installieren als solange zu warten, bis die Erklärung raus ist. Dann wird es nämlich sehr spannend, ob mit der Neuinstallierung der Bescheid überhaupt online abgeholt werden kann.


    Gruß,


    Eni