Fehler nach Eingabe der Beiträge zu Berufsverbänden

  • Hallo.
    Ich hab wie im letzten Jahr auch unter Ausgaben als Arbeitnehmer -> Beiträge zu Berufsverbänden meine Eintrag gemacht und bekommen bei der Plausi-Prüfung und später bei der Abgabe der Steuererklärung folgende Fehlermeldung:


    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Feld nicht auf Vordruck vorhanden oder ungültiger Vordruck.weniger...
    Name des Feldes : Beiträge zu Berufsverbänden: Betrag des Beitrags
    Betroffene Feldkennung : 204003
    An Elster übergebener Wert: 96


    Hab ich was falsch gemacht oder liegt der Fehler im Programm? An wen kann ich mich deswegen wenden und wie krieg ich meine Steuerklärung abgesandt.


    Im voraus bereits besten Dank
    Ludger Pöttgen

  • Hallo Fruehling.
    Danke für den Hinweis.


    Ich hab gleich nach der Installation ein Update durchgeführt. Die Abfrage nach einem Update beim Aufrufen des Plausi-Checks und der Steuererklärung hab ich mit Ja bestätigt. Offensichtlich wurde aber nur der Programmteil upgedatet. Die Elster-Software hatte noch einen Stand vom letzten Jahr.


    Hab nun mal manuell ein Update des Elster-Moduls angestoßen und siehe da - jetzt funktionierts.


    Damit, dass hier nochmal separat ein Update angestoßen werden muss, hab ich einfach nicht gerechnet.


    Also nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Ludger