Beitrag Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Ich habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bei der ich monatlich 66€ zahle.
    Nun meine Frage:
    Kann ich den Beitrag beim Steuerausgleich angeben und wenn ja sind dies dann Sonderausgaben?

  • Hallo LFW,


    es muss sich um einen eigenständigen Vertrag handeln, d.h. falls eine Lebensversicherung mit Berufunfähigkeitsversicherung, als ein Vertrag, nach dem 01.01.2005 abgechlossen wurde kann diese komplett nicht als Sonderausgabe abgesetzt werden. Wurde allerdings z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung zur Lebensversicherung (oder Riester-Rente) abgeschlossen, gelten diese Versicherungen als eigenständige Verträge. Nachlesen kann man dies im Versicherungsschein oder beim zuständigen Versicherungsvertreter nachfragen.


    MfG
    Daniela Fischer