Ich habe unter Windows XP mehrere Drucker installiert. Windows bietet unter Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> ausgewähltem Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert -> Treiber alle installierten Druckertreiber in alphabetischer Reihenfolge zur Auswahl an. Offensichtlich ist diese Reihenfolge das Problem, denn das WISO-Sparbuch 2006 kümmert sich anscheinend nicht darum, welchen der angebotenen Treiber man dem betreffenden Drucker letztendlich zugeordnet hat, sondern nimmt anscheinend einfach den an oberster Stelle der zur Auswahl stehenden Treiber.
Das führt in meinem Fall nun dazu, dass das WISO-Sparbuch den Druck bei jedem ausgewählten Drucker mit dem natürlich an erster Stelle stehenden APPLE-Treiber ausführen will. Das ist der Drucker und Treiber, den man FreePDF (PDF-Files aus jeder Windows-Anwendung) zuordnen muss.
Ob das nun technisch gesehen wirklich so abläuft, weiß ich nicht. Aber mir stellt sich das so dar. Alle anderen Programme drucken einwandfrei.
Weiß jemand einen Ausweg?
Druckprobleme bei mehreren installierten Druckern
- mino
- Erledigt
-
-
Hast du mal probiert, den gewünschten Drucker als Standarddrucker zu definieren (Rechtsklick > als Standard definieren) und den Standarddrucker dann auch im Sparbuch auszuwählen?
Alternativ könntest du testen, ob das Sparbuch wirklich immer den 1. Drucker in alphabetischer Reihenfolge ansteuert, in dem Du den gewünschten Drucker probeweise umbenennst und dem Namen "aaa" voranstellst. Das würde zumindest bei der Fehlersuche schonmal weiterhelfen.
Gruss nasenpapst
-
Hallo nasenpapst,
danke für die rasche Reaktion und die Lösungsvorschläge.
Die Einrichtung des gewünschten Druckers als Standarddrucker war natürlich meine erste Maßnahme. Die hat aber nichts gebracht.
Ich habe letztendlich den störenden Drucker unter Windows deinstalliert und nach dem dann funktionierenden Ausdruck auf dem gewünschten Drucker den deinstallierten Drucker wieder installiert. Ich brauche in diesen E-Mail-Zeiten nämlich mehr PDF-Files, als reale Ausdrucke.
Weitere Tests (z.B. Drucker auf "aaa" umbenennen) möchte ich eigentlich Buhl-Data überlassen, deren Support ich das Problem auch direkt zugesandt habe. Der Drucker, den ich hier auf "aaa" umbenennen müsste, ist nämlich ein Netzdrucker und ich möchte hier nicht alles durcheinander bringen; zumal unter WORD, EXCEL etc. nach wie vor alles korrekt funktioniert. Das ist es ja, was mich so wundert.Vielen Dank und Grüße
minoZitat von "nasenpapst"Hast du mal probiert, den gewünschten Drucker als Standarddrucker zu definieren (Rechtsklick > als Standard definieren) und den Standarddrucker dann auch im Sparbuch auszuwählen?
Alternativ könntest du testen, ob das Sparbuch wirklich immer den 1. Drucker in alphabetischer Reihenfolge ansteuert, in dem Du den gewünschten Drucker probeweise umbenennst und dem Namen "aaa" voranstellst. Das würde zumindest bei der Fehlersuche schonmal weiterhelfen.
Gruss nasenpapst
-
Das ist in der Tat ein seltsames Programmverhalten....kann es allerdings bei mir nicht nachvollziehen (ebenfalls mehrere lokale Drucker, Netzwerkdrucker und PDF-Drucker installiert).
Vielleicht wissen ja die Damen und Herren vom Support eine Lösung....
Gruss nasenpapst