Retouren buchen,wie?

  • Hallo zusammen,


    also beim verkauf der Ware nehmen wir das Konto 8400, wie verhält sich das wenn ein Kunde die Ware zurückschickt. Muss ich das als ganz normalen Einkauf deklarieren?? Oder welches Konto muss man beutzen, da es ja kein wirklicher Wareneinkauf ist.. :?:


    vielen dank im voraus


    spaci76

    • Offizieller Beitrag

    Na ich denke mal als Gutschrift mit negativen Rechnungsbetrag. Benötigt ja Dein Kunde auch für den Fall dass schon gebucht wurde. Aber immer unter dem Vorbehalt IMHO (meines Erachtens) ;)
    Da fällt mir doch gleich wieder das Handbuch vor die Nase und meine Empfehlung an Dich die Seite 106 ff. zu lesen, da stehts so ähnlich beschrieben.
    In diesem Sinne ein lesereiches Wochenende ...

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki