Wiso Auftrag 2003 und die Mwst für Fachleute

  • Hallo ,wer ist in der lage mir bei einem Problem bei der MwSt Umstellung in Wiso Auftrag 2003 zu helfen,bei Buhl direkt bekam ich die Antwort das dieses Program nicht mehr supportet wird .


    Nach der MwSt änderung unter Einstellungen, Einstellungen/Vorgaben,Buchhaltung,Steuersätze hat sich nicht das gewünschte Ergebnis eingestellt.
    Jetzt habe ich mir überlegt in mein Formulare ein berechnetes feld einzusetzen das mir aus 16% einfach 19% rechnet und für die Brutto und Nette Preise ein ähnliche berechnetes Feld .Allerdings übersteigt dies offenbar meine Möglichkeiten da ich die erforderlichen Variablen nicht finde.
    Eine Änliche lösung hatte ich 2000 in Auftrag 1 bei der Euro-umstellung vom Buhl-Support erhalten.
    Kann jemand helfen.


    Gruß Björn

  • Zitat von "Bjoerndu"

    Hallo ,wer ist in der lage mir bei einem Problem bei der MwSt Umstellung in Wiso Auftrag 2003 zu helfen,bei Buhl direkt bekam ich die Antwort das dieses Program nicht mehr supportet wird .


    Nach der MwSt änderung unter Einstellungen, Einstellungen/Vorgaben,Buchhaltung,Steuersätze hat sich nicht das gewünschte Ergebnis eingestellt.
    Jetzt habe ich mir überlegt in mein Formulare ein berechnetes feld einzusetzen das mir aus 16% einfach 19% rechnet und für die Brutto und Nette Preise ein ähnliche berechnetes Feld .Allerdings übersteigt dies offenbar meine Möglichkeiten da ich die erforderlichen Variablen nicht finde.
    Eine Änliche lösung hatte ich 2000 in Auftrag 1 bei der Euro-umstellung vom Buhl-Support erhalten.
    Kann jemand helfen.


    Gruß Björn


    Hallo Bjoern,
    kenne leider nicht die Variablen von WisoKaufmann 2003. Ab 2004 kann ich Sie Dir gerne geben.

  • Hallo,


    es ist richtig, ab Mitte 2004 haben wir die Version 2003 eingestellt. Generell möchte ich dir dennoch die neue Version ans Herz legen. Einmal ist der Gestalter wesentlich leistungsstärker, desweiteren hast du hier eine komplette Bestell- und Lagerverwaltung. Das Auftragsmodul stellt das leistungsstärkste von WISO Kaufmann dar. Alleine bei Schulungen für unsere Hotliner merke ist das immer wieder. Die meiste Zeit halte ich mich bei diesem Modul auf, da hier sehr viele verzahnte Elemente enthalten sind. Zudem kannst du die Artikel und Kundendaten sogar noch in Kaufmann 2007 übernehmen. Aber das ist dennoch deine Entscheidung ;).


    Das nur am Rande :D