Zweit-Insatllation auf dem Notebook möglich?

  • Hallo!


    Ich weiss, dass es sich bei MB 2007 um eine Einzelplatzversion
    bzw- Lizenz handelt, trotzdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist,
    eine Zweitinstallation auf meinem Notebook mit der gleichen Datenbank (nicht mit einer zweiten Firma) zu machen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ciao
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    klar geht, dann ist lediglich die Datenbank mittels Datensicherung und Datenrückspielen abzugleichen. Eine Netzwerkverwaltung mit einer Datenbank ist nicht möglich.

  • Hallo Al !


    Hab das eben mal versucht.
    Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:


    Auf diese Datenbank wird bereits zugegriffen.
    Mit der Einzelplatzversion kann eine Datenbenk nur von einem Benutzer
    geöffnet werden. evt. wurde die Anwendung bereits gestartet.


    Mache ich was falsch?


    Ciao
    Jörg

  • hi Al!


    Nein, es sind nicht die gleichen Pfade.
    Liegt das da dran? Wenn ja bleibt mir nur, das Programm auf dem Bürorechner neu zu installieren. Denn euf dem Notebook habe ich nur C:/ während ich auf dem Bürorechner C:/ nur Systempartition und D:/ las Datenpartition habe.


    Ciao
    Jörg

  • Japp, derzeit wird in der Datensicherung der Pfad mit gespeichert. Das wird in einer neuen Version korrigiert werden. Daher kommt bei der Rücksicherung ein Fehler.


    Es gibt allerdings eine Zwischenlösung, wenn auch "aufwendig":


    - Datensicherungdatei in ZIP umbenennen
    - Zip entpacken
    - mb.ini öffnen
    - Pfade anpassen
    - mb.in speichern
    - alles wieder ein eine Zip packen
    - in den Originalnamen umbenennen
    - Dasi einlesen

  • Guten Tag
    Ich habe mir das Büro 2007 runtergeladen und wollte es gerade aktivieren. Dabei habe ich gelesen, dass ein Schlüssel mit der Hardware generiert wird.


    Jetzt habe ich mir ne Menge Gedanken gemacht, was passiert wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe und lese hier das es anscheinend kein Problem sei.


    Ich wollte mir in diesem Monat einen neuen Rechner kaufen.


    Allerdings würde ich ja bald die Version 2008 erhalten (Anfang Oktober soll die ja kommen, ebenso wie der neue Rechner). Dann könnte ich ja die neue Version gleich auf dem neuem Rechner aufspielen. Nun gut, ich kann jetz noch mit der 30 Tages Trial rumeiern. Also wie am besten verfahren.


    Was ratet ihr mir?


    MfG


    Milbo

    There is no god higher than truth
    M. Ghandi

  • Hallo Milbo,


    wenn Du Dir einen neuen Rechner zulegst, kannst Du dort 'Mein Büro' neu installieren und auch noch einmal aktivieren. Das sollte eigentlich keine Probleme geben. Mit den anderen WISO-Programmen, die auch aktiviert werden müssen, gibt es entsprechende Erfahrungen (schau' Dich mal in den diversen Foren um).


    Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst Du vom Support eine neue Aktivierung bekommen.


    Die Daten von der Installation auf dem alten Rechner kannst Du, wie oben beschrieben, als Datensicherung speichern, auf den neuen PC kopieren und dort die Sicherung im neuen 'Mein Büro' wiederherstellen.