Falsche Schriftart oder Fenster nicht scrollbar

  • Hallo,


    soeben habe ich gewagt die Version 1.10 zu Installieren. Hat bisher vorzüblich geklappt.


    Eine Kleinigkeit ist mir bisher aufgefallen:


    Ich arbeite, da ich sehr viel mit sehr großen Bildern (>50 Megapixel) arbeiten muß mit einer etwas exotischen Bildschirmauflösung von 1920x1200. Damit ich in den Texten ncoh etwas lesen kann habe ich deshalb die Schriftgröße auf 125% (120DPI) gesetzt.


    Dies bewirkt in manchen Fenstern, die nicht flexibel genug erstellt wurden (Softwaredesign!!), daß nicht der gesamte Text angezeigt wird (nicht scrollbar) oder sogar Text übereinandergeschrieben wurde.


    Dies ist beim Assistenten für Produktregistrierung der Fall.
    Ich bitte dies bei einem späteren Produktupdate zu korrigieren.


    Ich werde in Zukunft alle mir vorkommenden Fälle in diesem Thread posten, da ich aus Erfahrung weiß, daß dies offenbar nicht getestet wird. Und oft auch von den Supportleuten als mein Fehler dargestellt wird. "Der soll wie alle die Standardeinstellungen nehmen!"


    Die Standardeinstellungen können aber nicht von allen Menschen verwendet werden (z.B. Sehgeschädigte...) und diese Menschen wollen wir ja auch nicht von der Benutzung solcher Programme ausschließen.


    Gruß


    HD

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich hd_pano nur anschließen. Da bietet MS XP in
    Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > erweitert > Allgemein
    die Möglichkeit an, etwas das zu klein auf dem Bildschirm dargestellt wird, benutzerdefiniert zu vergößern über den dpi Standardwert. Statt 96 dpi bin ich inzwischen auf 149 dpi, d.h. 155 % der normalen Größe angekommen. Es bringt nichts einen 19 Zoll Bildschirm zu kaufen. Es wird alles gerne winzig geschrieben. Für zwanzig Jährige mag das keine Rolle spielen, aber ich mit meinen fünfzig fühle mich noch genauso jung. Und da muß ich immer richtig suchen, wie man sich was größer darstellt. Und dann ärgere ich mich über Programme, in denen die größere Schrift in irgendwelchen sich nicht mitveränderten Rahmen verschwindet. Und MB 2007 ist ja nun auch ganz winzig gehalten. Die kleine Schrift finde ich der Übersichtlickeit wegen total in Ordnung, aber man kann bei MB2007 gar nichts zoomen.
    Gibt es denn eine sinnvollere Bildschirmauflösung für MB2007 bei 19 Zoll Bildschirm statt 1280 x 1024 Pixel?