Bedienung Erben

  • Hallo,
    irgend etwas habe ich bei Vermietung falsch gemacht. Meine Frau (kein Einkommen) hat ein Haus mit 3 Geschwistern in 2006 geerbt und vermietet. Bei der Eingabe habe ich im Feld unter Aktenzeichen Einheitswert nur die Wahl zwischen mir und meiner Frau als Eigentümer. Wie komme ich in die Eingabemaske ERBEN und kann die Einnahmen Dritteln ?
    Danke im Voraus
    Schorsch

  • Für die Erbengemeinschaft muss leider eine seperate Steuererklärung abgegeben werden!
    => Einheitliche und gesonderte Feststellung (auch im Sparbuch drin)!
    => Eigene Steuernummer bekommt die Gemeinschaft dann auch


    Allerdings muss deine Frau und ihre Geschwister eine Person bestimmen, die die Verwaltung des Hauses übernimmt und auch die Steuererklärung im Namen Aller erstellt!


    Die Anteile aus der Gemeinschaft müssen dann als Anteile an Einkünften bei der Vermietung eingetragen werden!