Formular Anlage AUS_EM_V

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen. In der Hilfe vom Sparbuch finde ich keine Antwort und auch Elster hilft mir hier nicht weiter. :(


    Wenn ich in der Plausibilitätsprüfung zum Versenden der Einkommensteuererklärung bin, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:


    Formular Anlage AUS_EM_V
    Anzurechnende ausländ. Steuer angegeben, aber weder Einnahmen aus Kapitalvermögen noch Einkünfte aus anderen Einkunftsarten erklärt (Stpfl./Ehemann).


    - Name des Feldes : Anzurechnende ausländische Steuern: Summe: für Stpfl./Ehemann
    - Betroffene Feldkennung : 601901
    - An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Was will das System von mir????
    Was soll mir die Fehlermeldung sagen?


    Hätte gerne endlich die Steuererklärung vom Tisch....


    Danke im Voraus...!!!!


    Jens

  • Die Aussage ist doch recht simpel und verständlich!


    Du hast irgendwo "ausländische Quellensteuern" eingetragen, meist im Bereich Kapitaleinkünfte bei der Erträgnisaufstellung!
    Allerdings sind die dazugehörigen Einnahmen hier anscheinend 0 oder ausversehen nicht eingetragen worden!
    Wenn sie wirklich mit 0 bescheinigt sind, dann ist das ein Elsterfehler und sollte mit dem nächstem Elsterpatch erledigt sein!
    Im zweiten Fall müssen die Einnahmen nachgetragen werden!

  • Habe das gleiche Problem wie fraggel. Finde aber keinen Fehler in meinen Angaben. Keine Ahnung woran es liegt. Alle Ausländischen Einkünfte aus Kapitalvermögen haben Einnahmen den Steuern gegenüberstehen. Der WISO Plausicheck zeigt keinen Fehler.


    Tipps?
    Danke!

  • Ich stehe vor ähnlichem Problem:


    Erhalte bei dem Versuch per Elster abzugeben den Hinweis :


    Anlage AUS_EF_V formaler Fehler bei Feld anzurechnende ausländische Steuernkein nummerischer wert ohneNachkommastellen und ohne Wert 0 .


    Ich habe daraufhin alle Eingaben nochmals geprüftund sicherheitshalber, da wo der wert 0 ist diesen nochmalsüberschrieben und gespeichert. Das ändert aber leider nichts am Ergebnis. Ich kann die Erklärung nicht per Elster abgeben.


    Hat jemand eine Idee,wo ich noch eingreifen kann?


    Mit bestemGruß


    Lortzinga

  • Hallo! :idea:


    Heute habe ich mein WISO - Sparbuch aktualisiert und noch einmal versucht, mittels ELSTER meine Erklärung abzugeben - und es hat funktioniert!!!!
    Obwohl ich nichts anderes gemacht habe - keine Daten angepasst, nichts geändert!!!


    Vielleicht hilft diese Information ja auch den anderen beiden mit dem selben Problem!


    Gruß


    Jens :lol:

  • Hallo,


    ich wollte mich erkundigen, ob es für das Problem von Lortzinga eine Lösung gibt, da ich genau die gleiche Fehlermeldung durch Elster bekomme.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten,


    Truman

  • Nachdem ich eine 0 anstatt der Kleinbeträge von ca. 0,1 Euro eingegeben habe, läuft die Plausibilitätsprüfung und die Elsterprüfung problemlos und ohne Fehlermeldung durch.
    Ist das in Ordnung, so man in der gedruckt abzugebenden Version die Werte eingetragen hat ?


    Gruß,


    Truman