Zeiten der Nichtbeschäftigung-Zwist mit Lohnsteuerkarte

  • Guten Tag,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe aus diesem Forum.
    Lese schon etwas länger und habe hier schon viel Hilfe erhalten!
    Danke dafür schon mal :)


    Nun zum Thema:


    Meine Frau war im Jahr 2006 zu Hause und befand sich seit 04/06 in Elternzeit. Da sie in der Anfangszeit noch Mutterschaftsgeld bekam, haben wir eine Lohnsteuerkarte ihres Betriebes erhalten.
    Wenn ich die Daten eingebe und gleichzeitig die Dauer der Nichtbeschäftigung, dann scheint dies zu kollidieren.


    Mache ich da etwas falsch? Muss ich eine der beiden Informationen weglassen?


    Eine weitere Frage stellt sich auch noch:
    Zum selben Zeitpunkt wie der Wechsel Mutterschaftsurlaub/Elternzeit wechselte ich von der Steuerklasse 4 in die 3. Ich kann jedoch nirgendwo erkennen, wo ich Zeiträume für die Lstkarte eintragen kann.
    Was muss ich tun?


    Vielen Dank fürs Lesen und auf Antwort hofft


    Till

  • Hallo Till,


    mit welchem Steuerprogramm arbeiten Sie? Eigentlich müssen keine Daten weggelassen werden.


    Der Wechsel Ihrer Steuerklasse ist für die Einkommensteuererklärung nicht relevant, da das ganze Jahr beurteilt und über die Grund- bzw. Splittingtabelle versteuert wird.


    SG
    Karlchen

  • Hallo,


    jetzt versteh ich gar nichts mehr. :(


    Ich habe die Daten nun angepasst. Da meine Frau seit dem 24.03.2006 in Elternzeit war, habe ich nur noch diesen Zeitraum eingetragen.
    Leider gibt er die Meldung immer noch aus.


    Und ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang:
    Der Wechsel der Lohnsteuerklassen von 4 auf 3 vollzog sich im April. Ich habe, wie es das Programm vorsieht, nun die Steuerklasse 3 eingetragen. Als Plausiprüfung kommt nun, ich hätte zuviel Lohnsteuer gezahlt.


    Kann ich das ignorieren?


    Danke,


    Till