Zwei Arbeitszimmer

  • Ich nutze im selbst genutzten Einfamilienhaus ein Arbeitszimmer, welches steuerlich auch anerkannt wird.
    Meine Ehefrau, welche mit mir zusammen veranlagt wird, hat neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter ein Kleingewerbe angemeldet und stellt hierfür selbst gefertigte Artikel her, welche sie in einem anderen Raum, welcher extra für ihr Gewerbe eingerichtet ist, anfertigt.


    Das WISO-Steuersparbuch kennt und berücksichtigt nur ein einziges Arbeitszimmer.


    Das ist jedoch unzutreffend, da wir tatsächlich zwei separate Zimmer nutzen und dieses jeweils ausschließlich beruflich.


    Wie kann man beide Zimmer steuerlich korrekt berücksichtigen ?



    Gruß


    azzuro

  • Es können im WISO Sparbuch doch mehrere Arbeitszimmer erfasst werden!?!?


    Ihr Arbeitszimmer gehört zu den Werbungskosten aus Nichtselbständiger Arbeit und das Arbeitszimmer Ihrer Ehefrau ist bei den Betriebsausgaben aus Gewerbebetrieb zu erfassen.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem zweiten Arbeitszimmer.
    Unter "Übersicht Arbeitszimmer Ehefrau" sehe ich das erste Arbeistzimmer, an dem meine Frau 0% Nutzung hat.
    Wenn ich ein zweites Arbeitszimmer anlege, welches dann meine Frau nutzt, werden alle Werte aus dem ersten Arbeitszimmer vorbelegt.
    Ändere ich die Werte, werden alle Werte identisch gleichzeitig im ersten Arbeitszimmer geändert.
    Im Ergebnis verhält es sich wie ein Arbeistzimmer.


    Help please!
    Olver


    Hintergrund:
    Das erste Arbeistzimmer ist mein Büro als freiberuflicher Programmierer.
    Das zweite Arbeistzimmer ist der Arbeitsraum meiner Frau als Selbständige Therapeutin.

  • Solche Fragen passen besser ins Unterforum "Bedienung", da die Mitglieder die hier lesen, dass Programm nicht verwenden, und die, die das Programm verwenden nicht unbedingt hier lesen.