Abschreibung GWG

  • Hallo MB-User,


    bin gerade noch dran, am Jahr 2006 rumzubasteln...
    Ich hatte im Februar 06 eine kleine Maschine angeschafft und diese in der Kasse als "GWG 410EUR netto" (Konto 480) gebucht.
    Dann ins Anlagenverzeichnis eingetragen und als Konto 4855 ("GWG Wirtschaftgüter bis 410EUR") abschreiben - geht aber nicht, das Konto 4855 lässt sich nicht auswählen!
    Letztes Jahr hatte ich noch mit Sparbuch 2006 gearbeitet - da konnte ich die Maschine mit diesem Konto abschreiben.
    Oder ist das Konto 4860 ("Abschreibung auf aktivierte geringwertige Wirtschaftsgüter") das Richtige?
    Aber so wie ich das mal gecheckt habe, wird das Konto 4860 in der EÜR nicht berücksichtigt, das Konto 4855 schon.


    Ich hoffe auf Hilfe!


    Gruss, thommy

  • Moin Thommy!


    Also ich bin kein MB-Crack und absoluter Steuerlaie, aber ich glaube ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Du. Irgendwie konnte ich Konten nicht mehr zuordnen. Es ging nix. Ich habe dann einfach mal folgendes unternommen:


    Geh mal in der Menüleiste auf "Stammdaten" > "Buchungskategorien bearbeiten..." und experimentiere mit dem "Buchungsjahr" oben links in dem sich öffneden Dialogfeld. Wähle dann Deine betreffenden Konten an und doppelklicke sie > evtl. dann im sich öffnenden Dialogfeld "Kategorie Einstellungen" die "Sichtbarkeit..." nach Wunsch einstellen...


    ...vielleicht klappt es ja denn?! Ich hoffe es!


    Also meine Probleme waren damit beseitigt, aber eine logische Erklärung habe ich dafür nicht. Ich bin auch sehr verunsichert mit diesem Programm, da ich glaube, dass noch zahlreiche Fehler in der Programmierung stecken...

  • Hallo Lighthunter,


    hab' ich schon probiert. Erst meinte ich auch, weil ich ja für das Steuerjahr 2006 buchen möchte, dass das Konto 4855 nicht sichtbar ist, aber trotz umstellen der "Sichtbarkeiten" bekomme ich im Anlagenverzeichnis unter dem Punkt "Kategorie der Abschreibung" dieses Konto nicht angezeigt.
    Auf jeden Fall habe ich nochmal meine EÜR überprüft, und das Konto 4860 wird in der EÜR unter dem Punkt 132 ("Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter") nicht miteingerechnet.


    Weiss sonst noch jemand Rat?


    Schöne Nacht noch!


    thommy

  • :( ...schade Thommy!


    Ich habe es mir gerade noch mal genauer angesehen: Vielleicht hängt es damit zusammen, des das Konto 4855 ein "Ausgabe"-Konto ist und kein "Vermögen"-Konto :?: :!:


    Aber sag mal: Warum willst Du etwas, was bis 410,- € kostet nicht sofort und kpl. absetzen :shock: ...oder verstehe ich da etwas falsch?! Meines erachtens nach, brauchst Du es doch gar nicht ins Anlagenverzeichnis mit aufnehmen. Oder?!


    So, ich schau morgen wieder hier rein! Nun bin ich müd und geh zur Ruh...


    Eine geruhsame gute Nacht Euch allen!

  • Naja, eigentlich hast Du ja recht!
    Die Maschine schreib ich schon auf einmal ab.
    Aber wie schon am Anfang gesagt, habe ich bisher mit WISO Sparbuch gearbeitet, und nur jetzt die "alten" Sachen in Mein Büro gehackt. Um auch selbst einen Überblick über die Anlagen zu behalten, nehme ich diese in das Anlagenverzeichnis auf.
    Meines Wissens schreibt man Anlagen bis auf 1.-EUR ab - Sparbuch macht das anstandslos. Oder kann mich jemand eines Besseren belehren?


    Trotzalledem ist die EÜR mit der Buchung über das Konto 4860 nicht richtig:
    Abschreiben einer Anlage über das Konto 4860 wird in der EÜR nicht miteingerechnet - über das Konto 4855 schon (wenn man eine manuelle Buchung macht, was aber für 2006 nicht geht :x ).


    Aber jetzt hab' ich auch keine Lust mehr und leg mich in die Koje...


    Gud nachd!

  • Hallo Thommy75,


    hast du hier noch etwas herausgefunden?


    Ich denke das dass Konto 4855 bei den AfA nicht auswählbar ist geht in Ordnung da 4855, soweit ich das verstehe, für "Sofortabschreibung" von GWGs gedacht ist.


    Mir ist aber ebenfalls unklar warum eine auf Konto 4860 abgeschriebene Anlage nicht in den Abschreibungen der EÜR auftaucht?


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nein, leider bin ich in dieser Sache noch nicht weitergekommen.
    Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, paralell zu Mein Büro weiterhin mit Sparbuch zu arbeiten (hab ich mir wegen der ESt-Erklärung sowieso kaufen müssen), und dort meine EÜR zu erledigen. Sparbuch macht gegenüber MB derzeit den zuverlässigereren Eindruck. Hab halt jetzt die doppelte Arbeit - man hat ja sonst nix zu tun.... :)
    Aber sollte ich hierzu doch noch was herausfinden, gebe ich auf jeden Fall Bescheid!


    Gruss, thommy

  • Hallo zusammen,


    ich schiebe dieses Thema nochmal denn die grundsätzliche Frage dieses Threads ist mir doch wichtig:


    Warum taucht eine auf Konto 4860 abgeschriebene GWG-Anlage nicht in den Abschreibungen der EÜR auf? Ist das ein Bug oder verstehe ich etwas falsch und es soll so sein?


    Es wäre schön wenn jemand etwas Licht ins dunkel bringen könnte.



    Schönen Gruß
    Andreas

  • gwg werden auf 4855 gebucht und damit direkt abgeschrieben.


    4860 ist ja nicht "gwg bis 410€" sondern "abschreibungen auf..." - d.h. das gerät würde nicht komplett abgeschrieben werden sondern nur zu einem teil, was aber ja nicht der fall ist.


    in die anlagenliste kommen nur wirtschaftsgüter mit einem abschreibungszeitraum von 2 jahren oder mehr, sonst funktioniert die automatische abschreibung nicht und auch die anlage "Anlageverzeichnis" zur EÜR würde dann ja nicht mehr stimmen, da die werte für gwg ja schon in der eür zeile 23 auftauchen und auch kein restwert von 1€ bei gwg möglich ist. bzw. nicht so einfach und normal... (für das "unnormale" ist dann 4860 da, aber ja nicht ohne grund von haus aus nicht öffentlich)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • nachtrag: laut update-info gehen GWG mittlerweile auch über anlagen (stammdaten/anlagenverzeichnis) da mittlerweile mit version Patch 1.10.0.11 (6.0.0.34) im anlagenverzeichnis auch ein verbrauchsjahr von 0 eingeben werden kann, sprich direkt abgeschrieben.


    das dann interessant wen man es im anlagenverzeichnis drin haben will, dann muss man aber auch einen restwert (1 euro) lassen.


    geht das gerät dann mal kaputt oder wird veräußert muss man es natürlich entsprechend buchen.


    ist es abgeschrieben und nicht im anlageverzeichnis kann man es im falle von kaputt einfach wegwerfen - ist es im anlageverzeichnis darf man die buchung übers wegwerfen nicht vergessen! sonst hat man was was man gar nimmer hat und dann hat man probleme :)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    soweit so gut :) Wie ist es jetzt aber mit GWGs die NICHT sofort abgeschrieben werden DÜRFEN (da "nichtselbstständig nutzbar" z.B. Drucker). Für diese ist Konto 4855 ungeignet und mit 4860 funktioniert es nicht...



    Für eine Antwort wäre ich dankbar


    Schönen Gruß
    Andreas

  • brauchst du nicht extra buchen, hast du sie im anlageverzeichnis entsprechend eingetragen macht MeinGeld die buchungen (am jahresende) automatisch für dich.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo zusammen,


    das ganze ist hier auch schon vor langer, langer Zeit verhackstückt worden:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1847.html


    Für abzuschreibende Güter sind in MB immer zwei Eintragungen notwendig (steht auch so im Handbuch):


    1. Eine Zuweisung einer Kategorie, damit die Vorsteuer gebucht wird.
    Normalerweise würde ich hier Kategorien der Gruppe "Vermögen" zuweisen, für GWGs z.B. Kategorie 480.


    2. Der Eintrag ins Anlagenverzeichnis


    Das Anlagenverzeichnis sollte mittlerweile auch für sofort abzuschreibende Güter funktionieren. Falls nicht, bitte beschweren!