Wie buche ich richtig . bzw ne frage dazu

  • hallo,
    ich wollte mal nachfragen wie das mit den buchungen aussieht bei der EÜR .


    mein beispiel :
    1- ich kaufe ware ein zb für 100euro netto , vorsteuer sind 19euro (meine erstattung vom finanzamt.

    2-ich verkaufe die ware für 1000netto , umsatzsteuer wäre 190Euro (müsste dann 171euro steuern an das finanzamt zahlen )


    3-ich kaufe einen drucker für mein kleinunternehmen 40euro netto (steuer 7,60)


    das beispiel bezieht sich jetzt auf buchungen innerhalb eines monats


    frage kann ich die 7,60euro von den 171euro zu zahlenden steuern abziehen ?


    ich frage weil ich ein programm gekauft habe für die einnahme überschussrechnung und das mir das so bucht wie ich es grad beschrieben habe .


    mfg jens

  • also das hiesse unter anderem auch , waren einkauf im januar , und kein verkauf . dann gäbe es die vorsteuer vom einkauf komplett zurück .


    und im nachinein wenn ich dann im februar die waren verkaufe muss ich die volle 19% steuer an den fiskus abführen .


    so verstehe ich das ? ist das richtig ?



    mfg jens

  • hast du gut erklärt , manchmal muss man sich seine gedankengänge bestätigen lassen .


    ich habe so ein problem , manchmal ists so dest oemhr ich lese über steuern und co , dest oweniger kapier ich .


    scheiss beamtendeutsch .


    trotzdem danke ,


    mfg jens

  • hast du gut erklärt , manchmal muss man sich seine gedankengänge bestätigen lassen .


    ich habe so ein problem , manchmal ists so dest oemhr ich lese über steuern und co , dest oweniger kapier ich .


    scheiss beamtendeutsch .


    trotzdem danke ,


    mfg jens