Werbungskosten und Sonderausgaben bei Arbeit im Ausland

  • Hallo!


    Bis Ende August war ich in Deutschland angestellt. Im September 2006 habe ich dann einen Job in Österreich angenommen. Deshalb war ein Umzug von Deutschland nach Österreich notwendig. Den deutschen Wohnsitz habe ich Ende 2006 erst aufgegeben. Bezüglich der Behandlung meiner österreichischen Einkünfte, der Werbungskosten und Sonderausgaben habe ich zwei Fragen:
    1. Zählen die Umzugskosten als Werbungskosten für mein deutsches oder mein österreichisches Einkommen?
    2. Können die Sozialabgaben (inkl. Altersvorsorge) in Österreich bei der deutschen Steuererklärung berücksichtigt werden? Wenn ja, wo?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke.

  • Hallo :)


    Wenn Du von Deutschland nach Österreich ziehst, kannst Du zumindest in Deutschland die umzugskosten nicht als werbungskosten abziehen. Wie das in Österreich ist, kann ich Dir leinder nit sagen.


    Sonderausgaben, die mit steuerfreien Einnahmen in verbindung stehen, sind in nach meinung der finanzverwaltung auch nicht abziehbar. Diese auffassung ist m.n. aber nit haltbar, weil §10 Abs 2 EStG das abzugsverbot nur für Rentenversicherungsbeiträge normiert. Ich lieg deswegen mit denen zur zeit im clinch.


    Gruß
    Veggie

  • Danke Veggie!


    Mir geht es bezüglich der Werbungskosten darum, welchen Einküften ich die Umzugskosten zuordnen muss. Bei der deutschen Steuerklärung müssen sie auf jeden Fall auftauchen, entweder den "steuerfreien" österreichischen Einkünften zugeordnet oder ganz normal den deutschen. Ich werde sie jetzt den österreichischen zuordnen.


    Die Sozialbeiträge nehme ich jetzt einfach rein, als wären sie in Deutschland gezahlt wurden. Mehr als Ärger kann sich das Finanzamt eh nicht mit mir einhandeln. :)


    Liebe Grüße


    Mr. Ignorance