Verlustvortrag als verheirateter Student - Einzel- oder Zusammenveranlagung

  • lo zusammen,


    ich mache gerade die Steuererklärung für das Jahr 2016 und bin mir unsicher, ob ich für meine Frau und mich eine Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung beantragen soll.


    Kurz zu uns:

    • Ich bin Student und verdiene entsprechend kaum etwas. Mein Studium (Zweitstudium) werde ich Mitte 2018 beenden
    • Meine Frau arbeitet, hat allerdings aufgrund der Geburt unserer Tochter letztes Jahr nicht viele Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit.


    Nachfolgend habe ich mal das Ergebnis von WISO angehangen, wenn wir eine Zusammenveranlagung machen würden. (Falls man die Bilder nicht erkennen kann, habe ich auch noch Links zu dem Ergebnis mit angehangen)





    Aufgrund eines Auslandssemesters in 2016 habe ich hohe Werbungskosten (wenn alles so angenommen wird vom Finanzamt) von ca. 13000€. Meine Summe der Einkünfte liegt bei -11687€.
    Meine Frau kommt auf eine Summe ihrer Einkünfte von 14841€.
    So haben wir nach Abzug von Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben ein zu versteuerndes Einkommen von -1218€.
    Wir würden insgesamt eine Erstattung von 1020€ haben.



    Wenn wir allerdings eine Einzelveranlagung machen würden, sehe dasd Ergebnis anders aus.



    Bei keinem Antrag auf hälftige Verteilung würde ich 184 € erstattet bekommen und meine Frau müsste 987€ nachzahlen.


    Wir kämen somit auf eine Nachzahlung von 803€.


    Wenn wir einen Antrag auf hälftige Verteilung machen würden, würde ich 184€ erstattet bekommen und meine Frau müsste 1220€ nachzahlen.


    Wir kämen somit auf eine Nachzahlung von 1036€.






    Auf den ersten Blick ist demnach ganz klar die Zusammenveranlagung am Sinnvollsten.


    Und deshalb hat auch die Software mir zu einer Zusammenveranlagung geraten, da günstigste Veranlagung. Aber ist dieses nicht zu kurz gedacht? Grund: