Einnahmeüberschussrechnung für Photovoltaikanlage

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mit Wiso Sparbuch 2007 eine EÜR für meine in 2006 erstellte Photovoltaikanlage (PV) zu erstellen. Leider setzen meine bescheidenen Kenntnisse bereits bei den Kontenthemen aus. Bereits bei der Anlagenverwaltung wird nach einem Konto gefragt. Später bei den Buchungen (Einnahmen vom Energieversorger, Ausgaben für Versicherung, AfA, etc.) geht das weiter. Welche Konten muss man für welche Buchungen bzw. Anlagen verwenden? Welche Angaben müssen z. B. unter Vorsteuer gemacht werden? ...


    Hat jemand vielleicht eine Kurzanleitung, wie man das mit den Konten regelt? Die Einnahmen aus der PV-Anlage sind im Übrigen die einzigen gewerblichen, die ich habe.


    Eine doppelte Buchführung muss ich angesichts der geringen Größe meiner PV nicht machen, wohl aber eine USt-Erklärung.


    Danke im Voraus.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einfach eine selbstgestrickte Excel-Tabelle, die reicht für die Zwecke völlig aus.


    Einnahmen + USt abzgl. Ausgaben + Vorsteuer = Gewinn/Verlust


    Dann hast du in den Spalten USt und Vorsteuer auch gleich die Summe für die Umsatzsteuer.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Diese Option habe ich bereits in Betracht gezogen. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie ich das Formular EUR zur ESt-Erklärung in WISO dazu bekomme, weil ich die ESt-Erklärung elektronisch abgebe. Zudem muss ich die AfA für die PV sowieso ermitteln (was ja auch in WISO SParbuch geht). D. h. ich müsste diese Daten manuell aus WISO entnehmen.


    Letztlich ist mein Problem nur, wie man welche Ein-/Ausgaben bucht (welches Konto, welche zusätzlichen Angaben, etc.).


    Ich gehe davon aus, dass wenn ein Mal die Angaben in WISO erfasst sind, der Rest relativ einfach funktioniert.

  • [quote="krarai"]Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mit Wiso Sparbuch 2007 eine EÜR für meine in 2006 erstellte Photovoltaikanlage (PV) zu erstellen. Leider setzen meine bescheidenen Kenntnisse bereits bei den Kontenthemen aus.



    Hallo Rainer,


    meine Kenntnisse setzen bereits viel früher aus. Ich weiß noch nicht mal wo ich überhaupt die Einnahmen aus der Photovoltaikanlage eintragen muß. Gibts da eine Stelle im WISO-Programm die ich noch nicht entdeckt habe ?


    Ja, wenn Du mir da das was Du bereits weißt, oder jetzt dazugelernt hast, weitervermitteln kannst, wär´s super, denn ich steh grad wie der Ochs vorm Berg.
    Ich mach doch eigentlich jeden Monat diese Umsatzsteuervoranmeldung.....und muß diese Umsatzsteuer monatlich ans Finanzamt abführen. Muß man dann trotzdem noch irgendwas bezahlen ?
    Ich habe gehört, dass man die Anlage dann auch wie Du ja auch schreibst abschreiben kann, und dass man auch die Zinsen für den Kredit der Photovoltaikanlage angeben kann. Nur wo........
    Wenn also Du Rainer, oder irgendjemand der das hier liest mehr Info´s für mich hat, wär ich suuuuuuuper dankbar.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo alle,


    ihr braucht doch nur unter dem Punkt Einnahme-Überschuss-Rechnung die Einnahmen und Ausgaben erfassen. Warum wollt ihr denn die paar Zahlen buchen?
    Einnahmen sind die Entgelte für Stromverkauf, sowie die USt hierauf.
    Ausgaben wären Abschreibung, Versicherung, Vorsteuer aus Anschaffung,
    Abnahmekosten o.a..
    Die monatlichen USt-Voranmeldungen sind, wie der Name sagt, nur VOR-Anmeldungen.
    In der USt-Erklärung werden dann abschließend alle ust-rechtlichen Vorgänge einbezogen, die eventuell monatlich noch nicht erfasst wurden. Da hier die bereits bezahlten oder erstatteten Beträge als Vorauszahlungs-Soll abgezogen werden, ergibt sich wahrscheinlich keine weitere Zahlung.


    LG


    Regina

  • Hallo,
    diese Programme können einen zur Verweiflung bringen, wenn sie bei einer einfachen EÜR verlangen, dass auf Konten gebucht werden soll. Excel ist hier oft besser geeignet, weil man mehr Bewegungsfreiheit hat. Wer keine Lust hat, was selbst zu basteln, findet hier zwei gute Tools:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pkv-selbstvergleich.de/Downloads/Uberschussrechnung.htm">http://www.pkv-selbstvergleich.de/Downl ... chnung.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vorlagen.de/vorlage/-qs-id-vc-16662">http://www.vorlagen.de/vorlage/-qs-id-vc-16662</a><!-- m -->


    Gruß
    Kroko