Kinderbetreuungskosten - Eingabe der Kosten

  • Guten Tag,
    bei der Eingabe von Kinderbetreuungskosten komme ich nicht weiter. Das Programm gibt automatisch € 0,00 ein ohne eine Möglichkeit selbst Kosten einzugeben bzw. zu ändern.


    Das gleiche Problem hatte auch claudioz in seiner nachricht vom 19.04.2007, welches aber leider nicht klärend beantwortet wurde.


    Hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Hallo,


    auch ich habe ein Problem damit, die erwerbsbedingten Kinderbetreuungskosten einzugeben. Unser Kind wurde im Laufe des Jahres 2006 3 Jahre alt; da wir aber beide berufstätig sind, sollte ein Abzug als Werbungskosten jedoch möglich sein.


    Wo aber kann man im Wiso Sparbuch 2007 (für 2006) Kinderbetreuungskosten bei den Werbungskosten eintragen? Das weiss doch bestimmt jemand! Oder?!


    Viele Grüße
    JJ

  • Hallo hatte das gleiche Problem und siehe da, der o.a. Programmausschnitt sieht ganz anders aus als bei mir....


    Lag daran, dass das Programm nur den 1. Steuerpflichtigen automatisch in der Betreunung eingetragen hatte und daher in Folge der Aufwand für zwei arbeitende Eheleute nicht zum Eintrag angeboten wird. Mit anderen Worten: ein Folgefehler aus falscher Datenübernahme des Vorjahres an dieser Stelle verhindert die Anzeige der neue Option.


    Also ggf auch nachschauen ob BEIDE Eltern bei "Angaben zum Wohnsitz und Haushaltszugehörigkeit" richtig eingetragen sind. Sonst geht´s nicht.


    ...das hat Zeitgekostet. :roll:


    Gruß
    Buhlchen

  • Hallo Buhlchen,


    vielen Dank für den genialen Hinweis. Hat nicht nur Zeit gespart, sondern auch den Erstattungsbetrag erhöht. Die Alternative war die Anrechnung als haushaltsnahe Dienstleistung.


    Herzlich
    Picobello