Versandkosten

  • Moin Volkmar!


    Wieso ist das mit MB nicht machbar??? Ich mache es doch in meinem Rechnungsbuch, und so unterschiedlich sind die beiden Software ja nun nicht.
    Das Erlöskonto, dass ich benutze, enthält keine Steuer. Insofern kann man durchaus einen Artikel erstellen mit dem Namen Porto oder Postgebühren. Die einzelnen Gebühren werden bei den Artikelpreisen aufgelistet und nur der notwendige Preis wird bei Gebrauch markiert und dann übernommen.
    Da das Erlöskonto keine Steuer enthält, wird der Betrag auch als steuerfrei in der Rechnung ausgewiesen.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine und ebenfalls Moin,


    natürlich kann (und muss) man mit MB die Portokosten als Artikel anlegen. (Anders geht's, glaube ich, gar nicht).


    Das ist aber nicht der Punkt, auf den es ankommt. Es geht letztlich darum, ob Dein Steuerprüfer die Portokosten als Nebenleistung Deiner Lieferung betrachtet (--> 7% oder 19% Umsatzsteuer), oder ob er sie als durchlaufenden Posten akzeptiert, also als Kosten, die Du einfach nur für Deinen Kunden ausgelegt hast (--> bei Postporto umsatzsteuerfrei).


    Sind die Portokosten als Artikel in Deiner Rechnung, kann es sein, dass ein übelauniger Prüfer Dir Schwierigkeiten macht. Am Besten wäre, Du würdest Dir Deine Vorgehensweise von Deinem zuständigen FA schriftlich bestätigen lassen.


    Wie gesagt, bei meinem FA ist der übliche Fall aufgetreten: 2 Beamte, 3 Meinungen.


    Grüße,


    Volkmar

  • Hallo
    Also ich versteuere ganz normal das Porto mit 19 %.
    Da ich Pauschalbeträge beim Porto habe (je nachdem ob die Kunden per Vorauskasse oder per Rechnung oder per Nachnahme bezahlen ) und diese Beträge unabhängig vom realem Porto sind(ich muss den Leuten vor ihrer Bestellung mitteilen, wieviel Portokosten sie haben)kann es sein, dass ich beim Porto etwas Gewinn mache (wenn es kleine und leichte Sendungen sind), oder ich draufzahle (wenn es schwere Sendungen sind).
    Dann haben aber naturgemäß die Kunden mehr gekauft und dann ist es auch wieder o.k.
    Ich habe auch mehrere Versender (DHL, ILOXX etc.).
    Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich die Quittungen für diese Versandkosten eingebe.
    Habe ich etwas bei der Post abgegeben und dort bezahlt,z.B. Warensendung, zahle ich keine Mwst.
    Ich habe einen Vertrag mit DHL, die bei mir die Pakete abholen.
    Von denen bekomme ich 1 x monatlich eine Rechnung, wo sehr wohl 19 % Steuer drauf ist.
    Will ich dies nun als Ausgabe bei MB eingeben, bleibt mir nur die Kategorie Porto.
    Dort verrechnet aber MB keine Mwst.
    Wie soll ich nun die Rechnung von DHL verbuchen ?
    Es ist ja Porto, aber ich bezahle Mwst. dafür.???


    Guesi


    :D :D

  • Hallo Guesi,


    die Kategorie/das Konto "Porto" ist derzeit fest auf "ohne Vor- bzw. Umsatzsteuer" eingestellt. Damit ist es nur für die Portokosten verwendbar, die durch die Deutsche Post AG anfallen.


    Wenn Du die Frachtkosten durch DPD, UPS, GLS, Hermes und wie sie da alle heißen, verbuchen möchtest, kannst Du z.B. das Konto 4730 "Ausgangsfrachten" verwenden. Hier kannst Du den gewünschten Vorsteuersatz auswählen.


    Das Konto kannst Du Dir z.B. folgendermaßen als ständig verfügbar einrichten:


    Stammdaten --> Buchungskategorien bearbeiten --> Konto bearbeiten

  • Hallo
    vielen Dank für den Tipp.
    Hab ich gleich gemacht, funktioniert.
    gibt es einen Weg, die 19 % schon fest einzustellen für dieses Konto, also ohne dass ich jedes Mal die 19 % auds dem scroll dowm Menue wählen muss?


    Guesi
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mzsimson.de">http://www.mzsimson.de</a><!-- w -->

  • Hallo Guesi,


    ich glaub', dass geht (derzeit noch) nicht. Ich fänd's auch nicht schlecht, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, das Programm an den eigenen Bedarf anpassen zu können. Ich sehe aber schon das Gegenargument der Buhler: "Mehr Möglichkeiten = mehr Fehlerquellen".


    Aber Du kannst es ja mal in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge" als neues Thema hinzufügen!