Brief ohne Unterschrift

  • Hallo,


    wie kann ich es verhindern, dass beim Schreiben eines Briefes mein Name automatisch eingefügt wird? Ich möchte den Brief handschriftlich signieren. Bei den Rechnungen habe ich das auch hingekriegt, ich weiß nur nicht mehr wie.
    Natürlich kann man den Brief als PDF speichern und dann in Adobe Illustrator o.ä. die Unterschrift wieder entfernen, aber das ist doch auf Dauer recht umständlich.


    Danke für Eure Hilfe.


    Mahler

    • Offizieller Beitrag

    Als "unsichtbarer" Mitarbeiter werden deine Kürzel nirgends auftauchen:
    > Stammdaten > Mitarbeiter
    Vorname: (ignorieren)
    Nachname: 1 Leerzeile eintippen
    Benutzergruppe: am besten Administrator (o. auch Sachbearbeiter)
    Anmeldename in mein Büro: (frei wählbar, aber merkbar z.B.: "1")
    Kennwort: (nicht nötig)


    Du mußt dich als neuer Benutzer anmelden und dir merken
    Nachname und Anmeldename

  • Das ist doch wieder ein Fall für die Programmierung! Warum umständlich, wenn es auch einfacher ginge: Im Programm müsste es auch die Möglichkeit geben unter Optionen den Namen auszublenden. Oder die Möglichkeit der Unterdrückung des Namens bei den Rechnungen auch bei den anderen Formularen zu ermöglichen.


    Brummi

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.