Einsatzwechseltätigkeit?

  • Ich bin im Außendienst einer Bank angestellt. Ich gestalte Kundenbesuche immer derart, dass ich in den verschiedenen Verkaufsgebieten im Abstand von ca. 3-4 Wochen terminiere und verkaufe. Dass heißt: 3 Wochen lang im Gebiet A, die nächsten 4 Wochen im Gebiet B, weitere 3 Wochen im Gebiet C usw.


    Alle Verkaufsgebiete liegen zwischen 35 und 40 km von meiner Wohnung. Ich führe die Fahrten mit meinem privaten Pkw durch. In das Büro der Bank fahre ich nur ca. 1x pro Woche (zum terminieren, Büroarbeit erledigen, persönliche Posteingänge bearbeiten usw.) Die meiste Zeit arbeite ich aber im Vertriebsgebiet. Ein Fahrtenbuch über jede Fahrt ist geführt.


    Kann ich die Fahrten ins Vertriebsgebiet als Einsatzwechseltätigkeit ansetzten? Wie werden die wöchentlichen Fahrten ins Büro behandelt?


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Robert

  • Hallo, ich würde die Fahrtkosten als Reisekosten ansetzen und die wöchtliche Fahrt ins Büro mit der Entfernungspauschale abrechnen.
    Die mit dem Fahrtenbuch nachgewiesenen Reisekosten als Außendienstler können vereinfacht als Monatsaufstellung (Schnellerfassung ohne Reiseziel - D7) in das System eingegeben werden.
    Wenn die dienstlich gefahrenen Kilometer überwiegen und die tatsächlichen Fahrzeug-Kosten die Pauschale von 0,3 Euro je km übersteigen, können die tatsächlichen Pkw-Kosten bei Q1 eingetragen werden.